Frage: meine maus haut

meine Tochter ist 11Monate alt. Wenn sie ägerlich ist, schlägt sie gerne mal zu. Bei mir kommt es sehr selten vor, aber bei Oma, Opa, Tante usw. (Verwante eben) passiert es öfter. Kann man jetzt schon ihr klar machen, daß es nicht richtig ist??? Bei Papa macht sie das auch manchmal. Wenn ich ihr gleich auf die Finger schlage (nicht so fest), ist es auch ok?? Was bedeutet eigentlich, wenn sich Babys selbst auf den Koch hauen??

Hallo Karolin Bitte schlagen Sie Ihrer Tochter nicht auf die Finger, da Kleinkinder sich am Verhalten ihrer Bezugsperson orientieren und Ihre Tochter dann auch bald schlagen wird. Halten Sie in beschriebener Situation ihre Hände mit einem kopfschüttelnden, bestimmten NEIN fest, informieren Sie, dass das Schlagen weh tut und bieten Sie ihr eine andere Möglichkeit an, um ihre (verärgerten) Gefühle zu äußern oder um Kontakt aufzunehmen. Kleinkinder hauen sich gern selbst auf den Kopf, da sie dieses Hauen an dieser empfindlichen Stelle genau spüren und unbewußt davon ausgehen, dass die Bezugsperson es ebenfalls spürt. Meist möchten sie Damit die umgehende Aufmerksamkeit ihrer Bezugsperson erreichen, um sich mitteilen zu können. Erholsames Wochenende und: bis bald?