Frage: Meine Kleine läßt kein Spiel mit dem Großen Bruder zu?

Hallo Frau Schuster, ich habe einen Sohn von 6 Jahren und eine Tochter von knapp 20 Monaten. Nun ist es so, daß meine Kleine mich sehr in Anspruch nimmt und ich manchmal schon das Gefühl habe, mein Großer kommt einfach zu kurz. Mache ich mit ihm ein Spiel das auch mal für sein Alter angebracht ist, dann versucht sie, das Spiel kaputt zu machen (Flasche drauf werfen, mit den Füssen danach treten - wie sie halt gerade drankommt) - sie in ein Spiel mit einzubeziehen, wie auch Teile von dem Spiel ihr zum spielen geben, sie dabei auf meinem Schoß haben, nützt nichts oder auch sonst irgendwie ablenken nicht - sie will einfach alles umwerfen. Ich habe das Gefühl, sie will einfach nicht, daß ich mit meinem Großen spiele, aber das muß doch auch mal sein. Sie schläft auch gerade nur 1 Stunde tagsüber - manchmal auch garnicht mehr und abends ist mein Großer meist noch vor ihr eingeschlafen, so daß man die Spiele auf ihre Schlafenszeiten reduzieren könnte. Auch macht sie ihm immer alles kaputt was er gerade gebaut hat oder aufgestellt hat. Warum macht sie dies bloß, schimpfen nützt nichts, da macht sie erst recht weiter. Sie versteht wirklich alles was ihr gesagt wird, das merkt man an so vielen Dingen, warum will sie das nicht verstehen und ist so "gemein"? Auch haut sie ihren Bruder (oder wirft ihrendwelche Gegenstände nach ihm) wenn er ihr sagt, sie soll ihm nichts kaputt machen - bei uns wird nicht gehauen, da verstehe ich auch nicht, woher sie das hat? Diese Dinge gehen nun schon Monate so und ich dachte immer, wenn sie etwas älter wird, hört das mal auf, aber es sieht nicht so auf - was soll ich tun? Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort im voraus Sabine
Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 01:50

Antwort auf: Meine Kleine läßt kein Spiel mit dem Großen Bruder zu?
Hallo Sabine Vielleicht ist Ihre Tochter eher dazu bereit, die "Bauwerke" oder Spiele Ihres Sohnes nicht zu zerstören, wenn Ihr Großer hin und wieder ihr die Möglichkeit gibt, absichtlich einen Turm umzuwerfen o.Ä. Mit 20Mon. wollen die Kleinen in der Regel nur Erfahrungen sammeln, indem sie die Dinge auf ihre Beschaffenheit und ihre Funktion hin "untersuchen". Jemandem gezielt Schaden zufügen möchten sie in der Regel nicht. Können Sie beobachten, dass Ihre Tochter nicht nur ausprobieren möchte sondern gezielt auf Ihre Reaktion wartet, bzw. Die ihres Bruders, sollten Sie ihr ganz klare und begründete Grenzen setzen und sie auf die konsequent eintretenden Folgen aufmerksam machen. So darf sie dann generell in eine ganz pers.Ecke/Bude ihres Bruders nicht rein oder muß in ihrem Zimmer spielen, bzw. auf Ihrem Schoß sitzen bleiben, wenn Sie sich mit Ihrem Sohn beschäftigen. Mit gut 1 1/2 Jahren ist Ihre Tochter schon sehr gut in der Lage, einige begründete Regeln zu beachten und Grenzen einzuhalten. Liebe Grüße und: bis bald?