Frage: Meine fast 2 jährige Tochter haut mich

feuervogellilly
Hallo, eine Frage, meine Tochter wird im Januar 2 Jahre, sie haut mich oder tritt mich und es ist nur auf mich bezogen und das macht sie schon seid dem sie sich bewegen kann und es auch war nimmt ... ich hab schon alles mögliche probiert, ob ich nun geweint habe (nur so getan) oder auch schon richtig weil es weh tat ... ob ich sie ausschimpfe oder es im normalen Ton sage, ich sie etwas fester anfasse und ihr sage das man das nicht macht, weil sie mir damit aua macht, sie lacht sich eins, macht dann ei und dann ist wieder gut aber beim nächsten mal ist das wieder so ... oft beim wickeln, da tritt sie mir öfter in den Bauch oder auch schon voll ins Gesicht oder sie kommt an und haut oder beim vorbei laufen, ich glaube sie sieht das als spass aber hier haut keiner das sie es von da her haben könnte, ich versteh es nicht ... woran liegt es das sie so ist und was kann ich machen ... wäre sehr lieb wenn sie mir antworten LG

Hallo feuervogellilly Da Ihre Tochter sich vermutlich noch nicht sprachlich ausreichend verständigen kann und außerdem wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt, möchte sie Ihnen ganz bestimmt nicht absichtlich weh tun. Sie kann noch nicht gleichzeitig handeln und über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Bitte sprechen Sie jeweils so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes Nein zum Hauen, Treten usw., während Sie gleichzeitig mit einer konkreten Anregung abzulenken versuchen, bzw. Ihrer Tochter eine geeignete Möglichkeit anbieten ihre Wut rauszulassen o.Ä. Wickeln Sie sie möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln, da in ihrem Alter noch kaum ein Kind nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?