Frage: mein Spielzeug

Hallo Fr. Bader, meine Tochter (2Jahre) ist sehr zurückhaltend. Schnell läßt sie sich Spielzeug von anderen wegnehmen. Bei uns zu Hause läßt sie es sich nicht so schnell gefallen oder meldet sich zumindest lauthals. Einerseits ist es gut, wenn sie sich auch mal meldet (meist ist das Spielzeug dann doch weg, sie gibt schnell nach) andererseits ist es Ihr Spielzeug und die anderen Kindern möchten ja auch spielen. Wenn andere Kinder zu Hause sind wie verhalte ich mich? Wenn ihr Spielzeug in andere Kinder Hände ist sieht sie mich immer hilfesuchend an. Wie verhalte ich mich in so einer Situation? Ich möchte meine Tochter darin bestärken sich zu behaupten. Danke!

Hallo Iris Helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie in solchen Situationen zu ihr hingehen und ihr sagen, wie sie handeln kann, um entweder ihr Spielzeug zurück zu bekommen oder aber mit dem anderen Kind gemeinsam zu spielen. Auch können Sie beiden Kindern einen Tausch, bzw. ein Abwechseln vorschlagen. Handeln lassen sollten Sie Ihre Tochter in jedem Fall selbst. Bei jedem noch so kleinen Erfolg ist ein überschwengliches Lob fällig, dass Ihre Tochter zu weiterem, selbständigen Handeln anregen wird. Haben Sie zu Hause Besuch und hat Ihre Tochter einiges besonders lieb gewonnenes Spielzeug, sollten Sie akzeptieren, dass es ihr pers. Eigentum ist, das sie vor dem Besuch des anderen Kindes "in Sicherheit bringen kann". Haben Sie schon mal daran gedacht, eine "Besuchskiste" einzurichten, die mit Spielmaterial für alle! Kinder ausgestattet ist?- Sprechen Sie mit Ihrer Tochter sowohl über das zu akzeptierende, persönliche Eigentum wie auch über eine evtl. Besuchskiste und über die Handlungsmöglichkeiten. Loben Sie sie viel und lassen Sie sie selbst handeln. Viel Erfolg und: bis bald?