Frage: mein Sohn will keine Jacken etc. anziehen

Hallo, mein Sohn Jannik ist 5 Jahre alt und der jüngste von 2 Kindern. Seit nun 1 1/2 Jahren habe ich mehr oder weniger das Problem, dass er an seiner Kleidung etwas auszusetzen hat. Er mag keine Bündchen an den Pullovern, keine Kragen, keine Reißverschlüsse. Seine Jacken will er nicht zu machen, hängt sie sich nur halb über die Schultern, ihn stören abstehende Klettverschlüsse an den Schuhen...neue Schuhe sind im ein Greuel. Sogar wenn er sich die Sachen selber im Laden aussucht, fängt er zu Hause an zu schimpfen und findet irgendetwas daran auszusetzen. Am schlimmsten war es letzten Winter, da wollte er noch nicht einmal mehr Unterwäsche anziehen. Angeblich haben ihm die Nähte weh getan. Ich war dann mit ihm beim Arzt, um abzuchecken, ob eine Überempfindliche Haut vorliegt, doch es war organisch alles in Ordnung. Im Herbst hatte ich das Problem dann ganz gut im Griff, doch jetzt fängt er wieder damit an, dass er seine Jacken nicht anziehen will - Handschuhe sowieso nicht. Und Hosen? Am liebsten nur Sporthosen. Alles was ich probiere, ob Belohnen oder Fernsehverbot - es hilft nichts. Ich glaube, er merkt, dass er mich damit in der Hand hat, denn wenn wir z.B. einen Arzttermin haben oder ich ihn in den Kindergarten bringe, welche Möglichkeiten habe ich denn? Ich kann ja schlecht sagen: "dann bleibst Du eben zu Hause." Ist es vielleicht ein psychologisches Problem? Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen, denn ich bin echt am Ende mit meiner Weisheit.

Hallo Ratsuchende Wie Sie selbst schon feststellten: Ihr Sohn merkt, dass er diesen "Kampf" mit Ihnen gewinnt und testet entsprechend immer wieder seine Grenzen, bzw. Ihre Reaktionen. Legen Sie ihm jeweils 2 Kleidungsstücke zur Auswahl hin und informieren Sie ihn liebevoll und auch bestimmt darüber, dass er nun selbst wählen und auch sich selbst anziehen DARF. Gelingt es nicht innerhalb einer vorgegebenen, angemessenen Zeit, werden Sie ihm wie einem Baby noch helfen MÜSSEN! Setzen Sie sich bitte konsequent durch, so autoritär es auch klingen mag. Da keine medizinischen Gründe für sein Verhalten vorliegen, hat er sich -wie seine Geschwister sicherlich auch- an begründete Grenzen und Regeln zu halten! Nach spätestens 3 "harten" Tagen wird Jannik sich sicher orientieren können und wenigstens dieses Thema wird (hoffentlich) kein Thema mehr sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?