Frage: Mein Sohn will dass ich nachts neben seinem Bett sitze was tun?

Hallo Frau Schuster, Ungefähr seit einem Jahr haben wir das Problem dass unser Sohn 2,5 Jahre die Nacht nicht mehr durchschläft. Als er 6 Monate alt war, haben wir nach einem Buch ihm das Schlafen beigebracht und es hat auch ein ganzes Jahr lang super funktioniert. Dann hat er auf einmal angefangen nachts zu weinen und es war dann vorbei mit dem Durchschlafen. Seitdem wacht er mehrmals nachts auf und verlangt dass ich neben seinem Kinderbett sitze. Ich versuche ihm zu erklären dass ich es nicht mehr machen möchte aber es funktioniert trotzdem nicht. Da ich auch berufstätigt bin, bin ich an einem Punkt angekommen wo ich einfach nicht mehr kann. Manchmal dauert es bis 1,5Std bis er wieder eingeschlafen ist und ich aus seinem Zimmer raus gehen kann. Manchmal ist er wie ein "Wachhund" und kontrolliert ob ich auch wirklich noch daneben sitze. Ich sage ihm zwar dass ich nur kurz sitzen bleibe und dann wieder schlafen gehe, aber es funktioniert nicht bevor er wieder eingeschlafen ist. Und wenn er dann nach kurzer Zeit wieder wach wird und merkt ich bin nicht da, steht er auf und kommt zu uns ins Schlafzimmer. Wenn ich ihn nicht "abfange" legt er sich einfach dazu und schläft dann wunderbar durch. Und wenn ich ihn abfange und ihn wieder in sein Bett bringe, geht die ganze Geschichte von vorne los. Ich weiss einfach nicht was ich/wir falsch machen uch ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einen Rat für mich hätten, wie ich meinen Sohn wieder dazu bekomme in seinem Bett die Nacht durch zu schlafen.

Antwort auf: Mein Sohn will dass ich nachts neben seinem Bett sitze was tun?
Hallo IT Da Ihr Sohn vermutlich unter Trennungsängsten leidet und dieses vergangene Jahr lediglich ruhig war, weil er resigniert hatte, rate ich Ihnen mit ihm abzusprechen, dass er vorübergehend oder aber an Ihren freien Tagen gerne auf einer eigenen Matratze, bzw. in einem eigenen (Reise-)Bett mit bei Ihnen im Schlafzimmer schlafen darf. Er wird ganz bestimmt bald von sich aus wieder lieber bei seinem Spielzeug und in seinem Zimmer und Kuschelbett schlafen wollen, wenn Sie ihm versprechen die Türen geöffnet zu halten und ein kleines Flur-Nachtlicht brennen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?