Frage: Mein Sohn unterläuft alle Grenzen

...im Kindergarten hört er nicht auf die Erzieherinnen, er diskutiert herum und schubst weiter und sitzt in regelmäßigen Abständen auf der Bank. Wenn er etwas gemacht hat (Schubsen z.B. auf dem Außengelände), lügt er hinterher auch noch, obwohl die Erzieherinnen es gesehen haben. ...Im Sportunterricht ist er auch nur noch als Rüpel verschrieen, es ist total schlimm. Er schubst, wenn es ihm nicht schnell genug geht und wartet einfach nicht ab. Okay, er ist meist schneller und auch körperlich eher wie ein 6jähriger als ein 4jähriger. Aber er kann doch nicht jemanden vom Kasten schubsen, nur weil es ihm nicht schnell genug geht. Er rennt in andere Kinder rein (meist noch in empfindliche Mädchen) und findet das lustig. Alle Konsequenzen - Fernsehverbot, schönen Ausflug absagen etc., auf die Bank setzen uvm. fruchten nicht wirklich. Die Erzieherinnen sagen, sie haben noch nie ein Kind erlebt, das man mit nichts beeindrucken kann oder das auf so wenig reagiert. Wo soll das denn noch hinführen? Ich bin allein erziehend und mein Kind, das ich über alles liebe, kostet mich nur Kraft und Nerven, die ich langsam nicht mehr habe. Ich bin konsequent, doch all das nutzt nichts. Mein Sohn sieht dies und das nicht ein, dann läuft es 6 bis 8 Wochen prima daheim, da ist sein Ruhepol, aber dann läuft er wieder wild herum, schubst, haut, ist aggressiv etc. Die Erzierinnen meinen, Noah wäre immer dann besonders unruhig, wenn er eine Enttäuschung von seinem Vater erlebt hat. (Vereinbarter Besuchstermin abgesagt oder an Nikolaus nicht erschienen). Manchmal bin ich sehr mutlos, ich tue doch alles mögliche für dieses Kind, aber er ist stellenweise rotzfrech und total undankbar.

Hallo Ratsuchende Auch wenn seine Unruhe sich nach einer Enttäuschung von seinem Vater verstärkt, wird diese Tatsache meines Erachtens nach nicht die einzige Ursache sein, die Sie zudem sicherlich auch nicht ganz verhindern werden können; es sei denn, Ihr 4-jähriger Sohn möchte von sich aus nichts mehr von seinem Vater wissen, was ich mir kaum vorstellen kann. Die Ursache und eine Änderung seines Verhaltens werden Sie voraussichtlich nur mit professioneller Hilfe erreichen, die Sie möglichst bald anregen sollten, damit Ihr Sohn bis zum Schuleintritt ein angemessenes, kindgerechtes Verhalten lernen kann. Erbitten Sie von den ErzieherInnen einen Bericht, mit Dem Sie zu dem betreuenden Kinderarzt gehen, um ihm auch von Ihren eigenen Beobachtungen und Sorgen zu berichten. Er wird Ihren Sohn sicherlich eingehend untersuchen, um medizinische Ursachen ausschließen zu können, wie z.B. eine Hör- oder Sehschwäche und Sie dann ggf. mit Ihrem Sohn gemeinsam an einen geeigneten Kinder-Therapeuten weiterleiten, der wahrscheinlich in einigen "Spielstunden" gemeinsam mit Ihnen eine Möglichkeit herausfinden wird, Ihrem Sohn und Damit auch Ihnen weiter zu helfen. Ein kurzes Feedback auf dieser Seite würde mich sehr freuen, damit auf diese Weise vielleicht auch anderen Kindern und Eltern weitergeholfen werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?