Frage: Mein Sohn und die Tochter meiner besten Freundin vertragen sich nicht mehr ????

Liebe Frau Schuster ! Mein 2 ist 2 Jahre alt und ein sehr lebhaftes und aufewecktes Kerlchen. Die Tochter meiner Freundin ist 20 Monate und gilt im Bekanntenkreis als sehr schwierig und spricht noch kein einziges Wort. Sie sehen sich fast jeden Tag da wir nur ein paar Häuser auseinander Wohnen.. leider ist die Freude ( beiderseits),wann sich die Kinder sehn nur von kurzer Dauer. Mein Sohn möchte mit dem Mädchen spielen wen es zu Besuch kommt und sobald er sie anfäßt oder mit ihr " spricht" fängt sie an mit kreischen und brüllen das uns die Ohren abfallen Es geht soweit das er, wen wir spazierengehn und nach ihr die Hand austreckt sie auch am brüllen ist und so schreit das andere Denken wir wollen ihr an´s Leben... Er schaut sich das einen Weile an und fängt dann mit ihr an zu zanken. Meine Freundin fängt sofort an mit schimpfen und meint sie müßte ja handeln und die kleine kann sich ja noch nicht wehren. Aber wen er wirklich nichts macht ? , Ich habe beobachtet das sie mit schreien anfängt wen meine Freundin ihn nur Anfaßt nicht hinschaut wir uns unterhalten....und und und Oder er nur neben ihr spielen will... Ich weiß mir keinen Rat mehr den langsamm finde ich es ungerecht das mein Sohn immer der Buhmann sein soll Und er wirkt auf mich auch zunehmend verunsicherter. Das schreien und Brüllen wird von Tag zu Tag extremer und geht jetzt schon loß wen ich sie Anfassen oder zur Begrüßung auf den Arm nehmen will. Ich habe das Gefühl das sie nur Aufmerksammkeit auf sich ziehn will oder das sie noch nicht reden kann sich so mitteilt. Aber es geht an die Nerven wen nur ein Streiten und Brüllen von ihr ausgeht Sie ist Körberlich und auch Geistig ihm nicht unterlegen auserdem haben wir die Kinder immer gleichwertig behandelt . Meine Freundin ist alleinerziehend und leider auch sehr inkonsequent in der Erziehung...Abends wir eben tralla gemacht bis sie einschläft, wen sie quengelt bekommt sie ihren willen usw. Wen etwas nicht nach ihren willen klappt wirft sie sich eben auf den Boden oder kreischt und schreit bis sie sich erbricht. Und schon bekommt sie das was sie will, nur da´mit sie aufhört mit kreischen und brüllen.. Mein Sohn hatt sich das seit einer Woche auch angewöhnt , Wie bekomme ich das wieder ins Lot, den er war immer ein sehr fröhliches und aufgeschlossens Kind und ich kenne sowas bis vor kurzen auch nicht von ihm. Soll ich den Kontakt mit beiden erst mal meiden ? Und wie kann ich meinen Sohn vor solchen Zickenattacken ;;;)))schützen.

Hallo Ratsuchende Wenn Sie nicht ganz auf den Kontakt zu Ihrer Freundin verzichten möchten, rate ich Ihnen doch, Ihrem Sohn die Möglichkeit zu geben, sich andere "Freunde" zu suchen. Gehen Sie mit ihm auf (öffentl.) Spielplätze, besuchen Sie mit ihm ein Eltern-Kind-Turnen o.Ä., ohne dass Ihre Freundin mit ihrer Tochter ebenfalls anwesend ist. Kommt es dennoch zu einem gemeinsamen Treffen, beteiligen Sie sich an den Aktivitäten Ihres Sohnes, bzw. beschäftigen Sie ihn unmittelbar neben sich (puzzlen, Karre schieben, an Ihrer Hand hüpfen...) und lassen Sie das Mädchen "links liegen". Um Ihrer Freundin, bzw. auch dem Mädchen bei der Förderung eines altersgerechten Sozialverhaltens usw. zu helfen, schlagen Sie doch mal die Teilnahme an einer Eltern-Kind-Gruppe vor. Sonntägliche Grüße und: bis bald?