Frage: Mein Sohn schlägt und beißt!

Hallo Frau Schuster ! Mein kleiner Sohnemann ( 16 Monate ) hat sich zum Hobby gemacht seine Mitmenschen ( Kinder sowie Erwachsene ) in freudigen und in bockigen Situationen zu beißen und zu schlagen. Das Beißen ist teilweise so heftig, das sein "Opfer" blaue Flecken davon trägt. Ich weiß mir keinen Rat, was ich dagegen tun soll mit schimpfen und festhalten kommen wir nicht weiter und ich möchte es nicht mit gleichen vergelten. Dazu muß ich sagen, das er ansonsten ein fröhliches kleines Kerlchen ist. Wer kann mir helfen?? Doro

Hallo Doro Das Schlagen und Beissen ist für das Alter Ihres Sohnes ein ganz typisches Verhalten und eine Phase, die vorübergeht, sobald dieser Entwicklungsschritt abgeschlossen ist. Ihr Sohn betrachtet seine Handlungsweise als Spiel, bei dem er sicherlich nicht absichtlich einem Anderen weh tun möchte! Gleichzeitig möchte er Allen zeigen, welche Körperfunktionen er schon gelernt hat einzusetzen. Die Intensität seiner Kräfte kann er dabei noch nicht kontrollieren. Machen Sie ihm liebevoll deutlich, dass ein solches Verhalten Schmerzen verursacht. Reden Sie nicht nur mit ihm darüber sondern zeigen Sie ihm auch durch Gestik und Mimik, dass er etwas getan hat, was nicht gut ist. Er kann z.B. den Weinenden trösten, der sich traurig von ihm abwendet. Hilft dieser vorübergehende Liebesentzug nicht ihn verstehen zu lassen, dass er etwas Unschönes tut, sagen Sie ihm, dass Sie ihn nun in sein Zimmer bringen werden, damit er darüber nachdenken kann. Geben Sie ihm anschließend die Chance seinen "Fehler" wieder gut zu machen, indem er den Betroffenen streichelt oder ihm ein Gummibärchen o.Ä. schenkt. Ist dann "alles wieder gut", sagen Sie es ihm. Durch häufige Wiederholung dieser Handlungsweise können Sie ihm helfen, möglichst schnell zu erkennen und zu verstehen, dass es sich beim Beissen und Schlagen nicht um ein Spiel handelt, an dem alle ihre Freude haben. Bis bald?