Frage: Mein Sohn schläft nur bei mir im Bettchen!!

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt geworden und hatte leider vor 4 Wochen eine OP (Mandeln, Polypen und Paukenröhrchen) Ich bin mit im Krankenhaus gewesen (1Woche) und habe daher jede Nacht neben ihm geschlafen und wir sind immer zur gleichen Zeit ins Bett gegangen. Seitdem wir nun zu Hause sind, möchte mein Sohn natürlich auch immer zu meiner Zeit schlafen gehen, was aber viel zu spät ist, er muß ja am nächsten Morgen raus in den Kindergarten. Außerdem schläft er nur noch bei mir im Bett, sobald ich ihn in sein Zimmer lege, weint er ganz fürchterlich und schreit "Meine Mami", das bricht mir natürlich auch das Herz. Ich weiß einfach nicht weiter. momentan lasse ich ihn bei mir im Bett einschlafen und trage ihn dann rüber, er kommt dann aber mitten in der Nacht wieder in mein Bett. Also wie kriege ich mein Kind dazu wieder rechtzeitig "ohne mich" zu schlafen und vorallem in seinem Zimmer??? #Vielen Dank!!

Hallo Nadine Ihr Sohn wird noch einige Zeit benötigen um die Erlebnisse in Zusammenhang mit der OP richtig verarbeiten zu können, zumal die Paukenröhrchen ihn auch immer wieder daran erinnern. Zeigen Sie ihm gegenüber Verständnis, indem Sie diese Worte in ähnlicher Form auch zu ihm sagen. Machen Sie ihm das Angebot, in seinem Bett noch eine Märchen-/Musik-Kassette hören zu dürfen, und versprechen Sie ihm, dass Sie ihm noch ein Küßchen geben, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Falls möglich, wecken Sie in ihm die Freude auf ein gemeinsames Kuschelstündchen morgens im großen Bett, wenn bis dahin Alle in ihrem eigenen Bett schön schlafen konnten. Evtl. können Sie auch noch die Tür einen Spalt breit geöffnet halten, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Viel Erfolg und: bis bald?