Frage: Mein Sohn schläft nicht durch

calamety
Hallo! Er ist 15 Monate und geht zw. 18 und 19 Uhr zu Bett. Er schläft super allein ein. Leider wird er gegen 23 Uhr das erste mal wieder wach und nörgelt bis einer von uns zu ihm kommt. Dann freut er sich uns zu sehen. Wir machen kein Licht im Zimmer und reden auch nicht mit ihm. Wir geben ihm lediglich seinen Schnuller und sein Schmusetuch, die er aus Wut aus seinem Bett befördert hat. Er schläft dann auch wieder ein, aber diese Prozedur wiederholt sich im halb bis Stunden Takt. Ich bin mit meinen Kräften am Ende! Wir haben schon alles versucht was für uns Sinn machte. Wir haben ihn mit in unser Bett genommen, das selbe in grün. Ich hab ihn auch schon eine Nacht schreien lassen, es half nicht und ich hab mich schlecht gefühlt. Er geht morgens in den KiGa da ich arbeiten muss. Dort schläft er auch gerade mal mittags eine Stunde ohne Einschlafprobleme. Achso, er steht so zw. 7 und 8 Uhr auf. Ich wollte im April zur MKK fahren, überlege jetzt aber ernsthaft diese abzusagen, da ich nicht weiß wie ich 3 Wochen ohne Schlaf auskommen soll. Zu Hause wechsle ich mich mit meinem Mann ab. Meine große Tochter (5 1/2) schläft wunderbar von klein auf durch. Da haben wir nichts anders gemacht wie bei unserem Sohn jetzt! Vielen Dank schon im vorraus

Hallo calamety Bitte sagen Sie die Kur nicht ab. Ihr Sohn wird dort ganz anders gefordert und Sie werden viele hilfreiche Tipps erhalten, sodass das Durchschlafen hoffentlich von ganz allein gelingen wird. Haben Sie schon mal daran gedacht Ihren Sohn im eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen? Dann brauchen Sie ihn "nur" von Ihrem Bett aus an verschiedene Einschlafhilfen in seinem Bett zu erinnern. Achten Sie zusätzlich bitte auf einen möglichst geregelten und wenig aufregenden Tag, der zum Abend hin zunehmend ruhiger wird und mit einem stets gleichen Einschlafritual endet. Ihr Sohn wird auf diese Weise zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommen und dann hoffentlich besser durchschlafen können. Viel Erfolg, halten Sie durch und: bis bald?