Frage: Mein Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch

Mufflon
Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch. Als unser Sohn zwischen 9 und 13 Monate alt war hat er komplett durchgeschlafen. Das hörte schlagartig auf als wir in unsere neue Wohnung gezogen sind, seither wacht er 2-3 mal die Nacht auf …mal möchte er etwas trinken, mal reicht es wenn ich ihm sage dass ich da bin (Schnuller hat er schon seit einem halben Jahr nicht mehr) Ausnahmen sind meistens die Kindergartenferien (seit er 18 Monate ist geht er in die Krippe, was ihm auch Spaß macht), nach 2-3 Tagen schläft er meist viel besser. Wo kann hier der Grund liegen und vor allem wie kann ich ihm helfen Dinge zu verarbeiten, bzw ihm zu verdeutlichen dass ich da bin. Mittlerweile gehen mein Mann und ich wirklich „auf dem Zahnfleisch“ Vielen Dank für Ihre Hilfe, Andrea

Sylvia Ubbens
Liebe Andrea, augenscheinlich verarbeitet Ihr Sohn in der Nacht tatsächlich die Ereignisse aus der Krippe, wenn es denn mit dem Schlafen besser klappt, wenn Ferien sind. Führen Sie am Abend ein Entspannungsritual ein. Zum einen sollte nach dem Abendessen nicht mehr getobt werden, sondern vielmehr noch etwas gelesen oder ruhig gespielt werden und zum anderen mag sich Ihr Sohn vielleicht bei einer kleinen Massage im leicht abgedunkelten Zimmer direkt vor dem Schlafengehen entspannen. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus. Das nächtliche Trinken können Sie vereinfachen, in dem Sie Ihrem Sohn eine auslaufsichere Wasserflasche ins Bett stellen. Sagt er nachts, dass er Durst hat, zeigen Sie ihm, wo die Flasche steht, damit er sie nach ein paar Tagen selbständig findet. Viele Grüße Sylvia