Frage: Mein Sohn ist der einzigste der in seiner KiGaGruppe noch nicht trocken ist!

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und besucht seit einiger Zeit den Kindergarten. Er ist leider das einzigste Kind, das noch nicht rocken ist, obwohl viele Kinder jünger sind als er. Ich möchte natürlich keinerlei Druck auf meinen Sohn ausüben aber ich möchte es trotzdem probieren. Wie schaffe ich das? Ich weiß nichtmal, wie ich anfangen soll. Einen Topf haben wir und ab und zu habe ich ihn auch schon raufgesetzt. 2x hat er sogar etwas reingemacht aber mehr ist noch nicht passiert. Wie oft sollte ich ihn denn am Tag auf den Topf setzten? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo Nadine Üben Sie auch weiterhin keinen Druck auf Ihren Sohn aus! Schließlich möchten Sie ja nicht, dass Ihr Sohn "gedrillt" wird, sondern Sie möchten ihn sicher und zufrieden! in die Selbständigkeit führen.- Da Kinder sehr viel aus Wiederholungen lernen und sich stark an ihren Vorbildern orientieren, bieten Sie ihm an, mit Ihnen zur Toilette zu gehen, wenn Sie selbst müssen. Erklären Sie ihm, was Sie dort machen, und warum Sie nicht gern eine nasse/volle Hose haben möchten. Lassen Sie ihn auch mal in die Toilette reinschauen und anschließend die Spülung betätigen. Schwärmen Sie ab und zu von den kleinen Toiletten im Kiga, die extra für Kinder gebaut wurden, die keine Windel mehr brauchen. Loben Sie ihn verschwenderisch, wenn er dann tatsächlich mal in den Topf gemacht hat. Vielleicht reizt es Ihren Sohn auch eher auf`s Klo zu gehen, wenn Sie einen Kinder-Toiletten-Sitz besorgen? Dann kann er wie Sie auf`s "richtige" Klo gehen. Sicherlich wird es nicht mehr lange dauern, bis Ihr Sohn völlig ohne Zwang diesen Schritt in seiner Entwicklung vollzogen hat.- Sehen Sie`s weiterhin gelassen und: bis bald?