Frage: Mein Sohn haut

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich brauche mal Ihren Rat. Mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate haut zur Zeit andere Kinder, uns Eltern, seine Großeltern unsere Tiere.. eigentlich alle Es ist natürlich nicht besonders schmerzhaft, aber das Hauen will ich natürlich vermeiden. Bevor / währrend er haut sagt er dann z.B. "Ich will die Mama hauen" Teilweise habe ich das Gefühl, dass er verzweifelt ist, und nicht weiß, wie er seine Gefühle zeigen soll. Wie neulich beim Friseur. Er hatte ein wenig Angst und prompt wollte er die Mama hauen. Oder gestern waren seine Cousinen da, und als er sie gesehen hat, hat er sich natürlich gefreut, aber wollte mich erstmal hauen. Allerdings haut er nicht nur in solchen Stresssituationen sondern auch wenn nichts besonderes passiert. Er ist sonst ein lieber kleiner Kerl. Ich sage ihm immer, dass hauen nicht okay ist. Aber das alleine reicht nicht aus, da er es immer noch nicht lässt. Wie gehe ich am besten vor? - ins Zimmer schicken? (Ist natürlich schlecht, wenn man unterwegs ist) Bin gespannt auf Ihre Antwort und danke Ihnen vielmals, dass Sie sich für uns Mütter extra Zeit nehmen. Vielen lieben Dank! Viele Grüße

Hallo Ratsuchende Wie Sie selbst schon vermuten, versucht Ihr Sohn mit seinem Verhalten Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen, um Ihnen mitzuteilen, dass er unsicher, ängstlich, müde, gelangweilt/unterfordert o.Ä. ist. Bitte helfen Sie ihm und bestrafen Sie ihn nicht, indem Sie ihn in sein Zimmer schicken o.Ä. Er fühlt sich dann zunehmend weniger verstanden, akzeptiert und geliebt, was sein (hauendes) Verhalten eher noch verstärken KANN. Nehmen Sie zunächst möglichst rechtzeitig direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie -wie bisher- ein KURZ begründetes Nein zu ihm sprechen. Gleichzeitig schlagen Sie ihm eine geeignete, angemessene Möglichkeit vor, seine Gefühle zu zeigen, bzw. vorangegangenen Konflikt (Streit um ein Spielzeug,...) friedlich zu lösen und sparen Sie bei jedem noch so geringen Erfolg nicht mit einem Lob. Ihr Sohn wird auf diese Weise zunehmend ein angemessenes, soziales Verhalten lernen können in der Gewißheit, dass Sie ihm weiterhelfen, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Liebe Grüße und: bis bald?