Frage: Mein Sohn haut, was kann ich machen?

jackyNoah2013
Mein Sohn (fast 20 Monate) haut andere Kinder und Mama und Papa haut er auch. Bei der Uroma und dem Uropa, die mit im Haus wohnen, macht er das nicht. Da ist er sogar richtig lieb. Und hört auch, wenn sie was sagen. Wenn ich (Mama) was sage hört er überhaupt nicht und fängt sofort an sich auf dem Boden zu werfen, oder zu hauen. Den Papa haut er fast nur abends, beim gute Nacht sagen. Was kann ich tun, außer ständig zu schimpfen??

Sylvia Ubbens
Liebe jackyNoah2013, Ihr Sohn möchte zu anderen Kindern Kontakt aufnehmen. Da ihm die Worte noch fehlen, hat er sich das Hauen ausgesucht. Haut er Sie oder andere Kinder, dann setzen Sie ihn kurz von sich weg bzw. setzen sich kurz mit ihm von den Kindern weg. Gehen Sie nach 2 Minuten mit Ihrem Sohn auf die anderen Kinder zu und begrüßen diese freundlich, so kann Ihr Sohn von Ihnen lernen. Auch wenn er in den nächsten Monaten womöglich noch nicht Ihre Worte benutzen kann, so wird er trotzdem Ihr Lächeln und Ihre Freundlichkeit versuchen nachzuahmen und lernt so, dass das Hauen nicht sein muss. Abends zeigen Sie Ihrem Sohn, wie er dem Papa gute Nacht sagen kann. Machen Sie es vor, auch wenn Ihr Sohn eigentlich weiß, wie es geht. Beobachten Sie Ihren Sohn genau. Schreiten Sie am besten schon ein, wenn er hauen will, damit es nicht zur Ausführung kommt. Viele Grüße Sylvia