Frage: Mein Sohn haut uns und noch mehr

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn 28 Monate alt, ist sehr aufgeweckt und eigentlich sehr lieb. Er ist sehr selbständig und geht in die Krippe. Seit ca. 1 Monat ist er trotz sehr großer Fortschritte in der Sprache usw. sehr babyhaft geworden: trinkt nur noch aus ner richtigen Nuckelflasche, will tagsüber seinen Nucki. Wir haben schon alles versucht, aber ohne Ergebnis. Auf der anderen Seite schlägt er nach und, auch ins GEsicht, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Wir erklären ihm natürlich immer warum und weshalb und bleiben auch Konsequent und sagen auch, dass er uns weh tut und wir dass nicht möchten. Seine Antwort dann immer: doch doch doch. Meistens gibt er dann irgentwann auf, weil wir dann konsequent bleiben. Z.b keine Gummibärchen vor dem Abendbrot usw. Ich habe nun Angst, dass sein Hauen bleobt und er sich weiter agressiv äussert. Gibts da irgentwelche Tipps? Vielen Dank Jana

Hallo Jana Ihr Sohn scheint im Moment recht verunsichert zu sein, sodass er sich mit seinem babyhaften Verhalten und auch dem spontanen Hauen Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Hat sich evtl. Irgendetwas an seinem Tagesablauf verändert? Hat er die Gruppe in der Krippe gewechselt? War er krank oder gab es (familiäre) Besonderheiten, die er noch nicht vollständig verarbeiten konnte? Neben dem Herausfinden und Beheben der Ursache schlage ich Ihnen vor, ihn gezielt zu einer "Babystunde" mit allen Konsequenzen (!) anzuregen und sich gleichzeitig mit ihm darüber zu freuen, dass er "in Wirklichkeit" ja schon "groß und selbständig" ist. Diese Babystunde wird evtl. gleichzeitig als Einschlafritual genutzt, sodass er dann auch seine Flasche bekommt und auf diese Weise besonders entspannt und zufrieden einschlafen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?