Frage: Mein Sohn haut und rauft mit anderen Kindern

schnetti1977
Hallo! Mein Sohn ist 25 Monate alt und eigentlich sehr sozial veranlag!Wienn ein Kind weint läuft er direkt hin, holt Kinder an die Hand um mit Ihnen zu spielen, hält sie lieb (was aber ja nicht jedem Kind gefällt)!Aber beim spielen, wenn ein anderes Kind was hat was er jetzt haben will, haut oder schubst er und brüllt und weint! Ich rede dann immer ruhig auf Ihn ein und sage ihm das das nicht geht und das er teilen lernen muss! Andere Mütter schauen einen dann teilweise komisch an, nach dem Motto, was ist das für ein Kind....! Ist das ein normales verhalten meines Sohnes und was kann ich dagegen tun? Ebenso brüllt und schreit er direkt wenn er seinen Willen nicht bekommt, was soll ich tun?

Hallo schnetti1977 Das Verhalten Ihres Sohnes ist durchaus altersgerecht, da er erst einmal noch lernen muß WIE er teilen, sich abwechseln, Spielzeug tauschen oder gemeinsam mit seinem Gegenüber spielen kann. Dazu benötigen 2-Jährige die Hilfe ihrer Bezugspersonen. Gehen Sie darum in beschriebenen Situationen in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm und seinem "Rivalen" und regen Sie zu einer entsprechend geeigneten Konfliktlösung KONKRET an. Schreit oder brüllt er, wenn es nicht nach seinem Willen geht, weisen Sie ihn sachlich darauf hin, dass ihm das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann, bevor Sie einen Kompromiss zwischen seinem Willen und den Wünschen des Anderen vorschlagen oder ihm KURZ begründen, warum er jetzt ein Nein akzeptieren muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?