Frage: mein sohn haut NUR mich...

hallo hab mal wieder eine frage an Sie, liebe Frau Schuster: mein sohnemann (2 Jahre alt) haut mich. und zwar nur mich! jedesmal wenn er bockig ist, holt er aus und haut mich mit voller wucht ins gesicht. das macht er aber nur bei mir. nicht bei der oma und auch nicht beim papa. obwohl ich eigentlich immer die konsequentere bin. Beispiel: wenn ich das bett machen will und er wieder alles unordentlich macht, wenn ich nach dem 3. mal sage, er soll aufhören, sonst würde ich ihn in sein zimmer bringen und er macht weiter, wenn ich ihn dann wirklich ins zimmer bringe, geht es los. er bockt und haut. ich sage dann schon immer laut au, das tut weh und das er das nicht darf. aber dann wirds eher noch schlimmer. Ich versuche schon immer das sehr bestimmt zu sagen, aber er reagiert nicht (vielleicht ist es auch nicht bestimmt genug?). bin da halt vorsichtig, weil ich dazu neige, ziemlich schnell laut zu werden und das bringt ja dann auch nichts. ist das nur wieder so eine phase? ich wundert es nur, das er das nur bei mir macht. Ich hoffe, Sie haben ein paar tips für mich! viele grüße aus berlin christine -sorry, das ich ein bißchen wirr geschrieben habe-

Hallo Christine Sie sind und bleiben für Ihren Sohn nun mal die liebste Haupt-Bezugsperson, der er seine gesamten (verärgerten) Gefühle und Stimmungen genauso mitteilt, wie seine Bedürfnisse.- Da Kleinkinder spontan, aus der Situation heraus reagieren, Ihr Sohn mit diesem (hauenden) Verhalten Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreicht, helfen Sie ihm bitte folgender Maßen: Halten Sie seine Hände (so früh wie möglich) fest, zeigen Sie Verständnis für seine Wut und bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit an, sich mitzuteilen, bzw. sich abzureagieren. Statt auf dem gerade gemachten Bett zu toben, kann er ja z.B. viele kleine Kissen, Tücher o.Ä. in seiner Kuschelecke durcheinander wühlen oder können Sie in ihm die Freude wecken, nach Erledigung der notwendigen Arbeit mit ihm gemeinsam eine Kissenschlacht, ein Ballspiel... zu spielen. Liebe Grüße (viel Erfolg) und: bis bald?