Frage: Mein Sohn haut mich...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (22 Mon.)hat das Hauen und Treten entdeckt: a) wenn ich etwas mache, was er nicht mag ("nein-sagen", wickeln, Jacke anziehen) versucht er oft mich zu hauen oder zu treten b) manchmal kommt er auch ohne konkreten Anlaß (während wir auf dem Bett liegen) und haut drauf - vornehmlich ins Gesicht. Nachdem dies heute innerhalb der zweiten Tageshälfte mehrfach passiert ist, habe ich die Beherrschung verloren, und mich heulenderweise ins Badezimmer verzogen,die Tür zugemacht und versucht wieder "runterzukommen". Vorher habe ich Ihn - wie so oft - in sein Zimmer gesetzt mit den Worten, dass ich nicht gehauen werden möchte. Er ist dann wohl aufgrund meiner heftigen Reaktion direkt vor die verschlossene Badezimmer Tür gekommen und hat laut heulend versucht rein zu kommen. Mein Mann und ich haben auch schon versucht ihm Einhalt zu gebieten in dem wir die Hände oder Füße (sanft) festgehalten haben und ihm mehrmals angeboten haben, wieder loßzulassen wenn er bereit ist mit dem hauen/treten aufzuhören. Sobald wir losgelassen haben, hat er weitergemacht (15-20 mal). Ich bin mir bewußt darüber, dass ich dieses Verhalten nicht persönlich nehmen sollte - aber es fällt zunehmend schwer. Zur Zeit fühle ich mich völlig verunsichert und hilflos, also keine gute Voraussetzung um das Problem mit Gelassenheit zu lösen. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, wie ich mich beim nächsten Mal verhalten sollte ?

Hallo Silke Begründen Sie Ihr NEIN genauso, wie Sie ihm sagen, dass und warum Sie ein Hauen weder mögen noch zulassen werden. Bieten Sie ihm dann an, Sie doch lieber zu streicheln, in die Hände zu klatschen oder ein Wutkissen zu bearbeiten und informieren Sie ihn, dass Sie auch dann wissen, dass ihm Etwas nicht gefällt, darüber aber nicht traurig sind sondern ihm helfen werden eine Lösung zu finden. Lässt er sich auf diese Absprache nicht ein, wird er konsequent in seinem Zimmer eine "Auszeit" nehmen müssen um noch mal darüber nachdenken zu können, was Sie abgesprochen haben -selbst, wenn er Ihnen hinterher läuft und ´zig Mal wieder in sein Zimmer gebracht werden muß-. Halten Sie durch und: bis bald?