Frage: Mein Sohn haut mich...

Wenn sich mein Sohn (17M.) anhaut wenn es ihm geschmissen hat oder er wieder mal gegen den Türstock rennt und furchtbar weint deswegen, und ich ihm trösten und kuscheln will, haut er vor Zorn auf mich ein. Was soll ich da bloss machen? Schimpfen obwohl er eigentlich hilfe braucht? Ihm wegsitzen und ignorieren, oder einfach hauen lassen?

Hallo Michaela Wenden Sie sich Ihrem Sohn nicht gleich körperlich zu. Sprechen Sie ein paar tröstende Worte aus "sicherer Entfernung" zu ihm und bieten ihm z.B. eine "Zaubersalbe" an (normale Hautcreme, Bepanthen o.Ä.), die er sich bei Ihnen abholen kann. Hat er sich von seinem ersten Schreck erholt, wird er Ihren Trost und Ihre Hilfe sicherlich gern freiwillig! annehmen. Haut er Sie dennoch, sprechen Sie ein paar erklärende Worte zu ihm, damit er merkt, dass er mit diesem Verhalten nichts erreicht. Anschließend wenden Sie sich von ihm ab. So wird er erkennen, dass er mit Schlagen keine tröstende Zuwendung mehr erhält und sicherlich zu Ihnen kommen um getröstet zu werden.- Erholsames Wochenende und: bis bald?