Frage: Mein Sohn fühlt sich von anderen Kindern "gestört"

.... diesen Eindruck habe ich von ihm. Er spielt am liebsten alleine (Lukas ist 3 Jahre alt). Das ist aber nicht das große Problem: Es dauert nie lange und er schlägt und tritt nach anderen Kindern, sobald sie in seine Nähe kommen und ihm beim Spielen stören. Wir gehen einmal in der Woche in die Spielgruppe und ich darf dort nicht von seiner Seite weichen. Wenn wir uns mit anderen Müttern mit Kind/Kindern verabreden, geht es nie sehr lange gut und mein Sohn Lukas greift das andere Kind an. Alleine kann er recht gut spielen und hat seine konkreten Vorstellungen über den Spielablauf. Sobald ein anderes Kind dazu kommt und diesen Ablauf verändern will, "flippt" er aus. Dies ist leider nicht nur eine Phase. Er war eigentlich schon immer so, jetzt, wo er älter wird, wird es nur noch schwieriger. Ich muß dazu sagen, daß er als sehr kleines Baby sehr krank war und monatelang im Krankenhaus lag. Überhaupt war er in den ersten zwei Lebensjahren oft krank und wir hatten sicher weniger Kontakt mit anderen Müttern/Kindern als es wünschenswert war. Könnte dies auch eine Ursache für sein Verhalten sein? Ich bin so ratlos - haben Sie einen Tipp für mich? Simone

Hallo Simone Es kann durchaus sein, dass die häufigen Krankheitsfälle Ihren Sohn besonders sensibel und unsicher gemacht haben.- Haben Sie sehr, sehr viel Geduld mit Lukas. Spielen Sie so oft es Ihre Zeit zulässt gemeinsam mit ihm. Beobachten Sie, dass Lukas im nächsten Moment zum "Angriff" übergehen möchte, gehen Sie zu ihm und nehmen Sie ihn verständnisvoll in den Arm. Sagen Sie ihm liebevoll, dass Sie genau wissen, was er vorhat, dass er Damit aber keine Freunde sondern nur Feinde finden wird. Bieten Sie ihm eine andere Konfliktlösung an.So können Sie z.B. vorschlagen, dass Jedes der Kinder einmal der Bestimmer sein darf.- Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen und halten Sie durch! Lukas wird seinen Platz in einer Gruppe schon noch finden. Dafür werden die anderen Kinder schon sorgen. Da er sehr verständig zu sein scheint, wird er sich von ganz allein bemühen nicht in eine Außenseiter-Rolle gedrängt zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?