Frage: gestört oder normal!?

erbsi1
Guten Tag, ich mache mir sorgen um meine Nichte. Sie ist 7 Jahre alt, bei ihr auf der strasse wohnt ein Junge der 5 Jahre älter ist, also 12, seit paar jahren spielt er gerne mit meiner Nichte, gerne Puppen, vor allem Barbies , wir fanden das alle etwas seltsam, da er viel älter ist, aber wenn die spass haben ist ok. Jetzt hat meine Nichte in der Schule das Thema sexueller Missbrauch, da hat meine Schwester sie gefragt, ob sie denn weiss was anfassen bedeutet, wusste sie nicht, hat meine schwester ihr erklärt, da machte sie grosse augen, und meint sie muss ihr ein Geheimnis erzählen und zwar hatte sie vor 1,5 monaten mit diesem Jungen bei ihr im Zimmer gespielt ( muss dabei sagen, meine schwester hatte immer komisches gefühl und hat immer wieder rein geschaut alle 10 min. an dem tag war sie im Keller Wäsche machen also ca. 10-15 min weg, da hat er meine nichte gesagt, sie soll das Höschen ausziehen, sie sagte nein, er hat sie in eine ecke gedrängt, sie fing an zu weinen und sagte sie erzählt es ihre mutter, da kam auch meine schwester, und er sagte meiner nichte es war nur ein spiel und sie darf es ihre mutter nicht erzählen. Jetzt machen wir uns Sorgen, ist das eine Art Pädophilie, oder ist das noch in Rahmen der Entwicklung???? Er kommt nur ganz selten zu spielen, jetzt wo meine schwester das weiss, wird sie es ihm nicht erlauben, aber sollte man den jungen direkt ansprechen, die mutter ist etwas labil, da die selbständig ist und pleite ist, mann hat arbeit verloren, sie hatte ein Zusammenbruch vor einem Jahr. Wir haben Angst um unsere Kleine, denn sie spielen auch auf dem Spielplatz zusammen, da kann auch viel passieren und er ist sehr gross für sein Alter, wird von jungs gemobbt. An wen sollten wir uns wenden und wie uns verhalten, sprich meine Schwester? danke gruss

Hallo erbsi1 Auch wenn vermutlich hinter dem Verhalten des Jungen reine Neugier steckt raten Sie Ihrer Schwester die beiden Kinder nicht alleine, bzw. unbeaufsichtigt miteinander spielen zu lassen. Evtl. sollte auch die jeweilige Klassenlehrerin der Kinder über diesen Vorfall in Kenntnis gesetzt werden, damit das Thema: Sexualität und Aufklärung erneut auch unter dem Aspekt einer unerwünschten, sexuellen Handlung besprochen wird. Sollte es einmal zu einem spontanen Gespräch über Sexualität bei den beiden Kindern kommen während Ihre Schwester anwesend ist, könnte Sie sachlich nachfragen, warum das eine oder andere Thema denn so interessant für Eines der Kinder ist, wo doch heute Jede(r) weiß wie Frauen und Männer gebaut sind, woher die Kinder kommen usw. Vielleicht kann ja auch einmal sachlich und ohne jeden Vorwurf mit der Mutter des Jungen gesprochen werden, die ebenfalls auf sachliche, informative Weise mit ihrem Sohn über Sexualität sprechen kann um dessen überaus große Neugier zu befriedigen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?