Frage: Mein Sohn bringt mich zur Weissglut

Mein 4 Jähriger bringt mich zur weissglut. Kaum ist er aufgestanden, muss er mich austesten. Mal sehen wie lange die Nerven von Mama halten. Das fängt mit z.B. an: will nicht gewaschen werden, will auch nicht in den Kindergarten, rüme nicht auf. So nach dem Motto, Du kannst mir ja doch nichts sagen. Aber das raubt einem den nerv. Ständig das Streiten. Keine Ahnung was ich machen soll.

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit und setzen Sie sich begründet und konsequent durch: Möchte er sich nicht waschen, wird er übel riechend in den Kiga gehen müssen, während dort dann wahrscheinlich Niemand mit ihm spielen möchte; in den Kiga wird er gehen müssen, damit Sie alle notwendigen Dinge erledigen können um den restlichen Tag mit ihm gemeinsam zu verbringen; räumt er nicht auf, werden die herumliegenden Spielsachen konsequent aus seinem Zimmer entfernt, damit sie nicht durch Drauftreten o.Ä. kaputt gehen. Achten Sie aber bitte darauf, dass das Aufräumen möglichst einfach geschehen kann, wie z.B., dass Alles in 1-2 Spielkästen und evtl. in ein Bücherregal gehört. Schlagen Sie zunächst ein mit Ihnen gemeinsames Aufräumen vor. Zeigen Sie ihm, dass Sie doch Etwas sagen können, was sich auch begründen lässt. Erholsames Wochenende und: bis bald?