Frage: Mein Sohn befindet sich mitten in der Trotzphase (2,3 Jahre alt)

Sandi2306
Hallo, ich bin gerade sehr verzweifelt und nur am heulen. Unser Sohn (2 Jahre und drei Monate) ist gerade mitten in der Trotzphase. Ich komme gerade einfach nicht mit ihm klar. Er wird von der einen zur anderen Minute wegen einer Kleinigkeit so trotzig und schmeißt sechs auf den Boden, brüllt und lässt sich gar nicht beruhigen. Heute ist es eskaliert, ich habe ihn um zwölf von der Kita geholt, wir haben zusammen Mittag gegessen danach hat er eine halbe Stunde gespielt und ich habe solange aufgeräumt. Etwa um eins gehen wir immer mit dem Kinderwagen spazieren damit er zur Ruhe kommen und ein bisschen schlafen kann ( habe das Gefühl das er den Schlaf schon braucht, weil ich ihn Mittags fast nicht mehr wach bekomme) Heute habe ich ihm vor dem spazieren noch eine frische Windel gemacht und da hat er dann angefangen zu bocken. Er wollte immer mehr Fruchttücher und ich hab das dann irgendwann verneint, dann ging das große Gebrüll los, er wollte sich die Windel und Hose nicht mehr anziehen lassen, hat sich auf den Boden geschmissen und gewälzt, hat sein Trinken in der ganzen Wohnung ausgeleert. Ich kam gar nicht mehr an ihn heran, konnte ihn weder halten noch anziehen bzw. in den Kinderwagen legen. Hab ihn dann in seinem Zimmer trotzen lassen und es etwas später wieder probiert, hatte dann aber wieder keinen Erfolg. Das ganze ging dann über eine Stunde. Bin ziemlich fertig mit den Nerven und frage mich was ich falsch mache oder was ich besser bzw. anderst machen soll? Zu allem kommt noch dazu das ich wieder schwanger bin und ich Angst habe das mir mein Sohn über den Kopf wächst wenn das Kleine dann da ist. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sandi2306, versuchen Sie, den Tag für Ihren Sohn möglichst immer gleich zu strukturieren, damit er sich gut orientieren kann. Kündigen Sie ein letztes Feuchttuch an, bevor Sie sagen, dass es keines mehr gibt. Ähnlich auch in anderen Situationen. Wird Ihr Sohn wütend, dann achten Sie nur darauf, dass er sich nicht verletzen kann und bleiben in seiner Sichtweite. Setzen Sie sich z.B. auf den Boden neben ihn und warten ab. Wird Ihr Sohn etwas ruhiger, bieten Sie ihm an, dass Sie ihn in den Arm nehmen und trösten. Bringen Sie ihn nicht alleine ins Kinderzimmer. Ihr Sohn sollte nicht auch noch wütend darüber werden, dass er alleine sein muss. Mehr können Sie für Ihren Sohn nicht tun. Viele Grüße Sylvia