Frage: mein Sohn ärgert immer andere Kinder ( 2 Jahre )

Hallo , ich mache mir Gedanken ob es normal ist das mein Sohn , 2 Jahre alt , immer den anderen Kindern die Spielsachen wegnimmt und sie teilweise auch schubst . Die anderen Kinder in unserer Krabbelgruppe die im gleichen Alter sind machen das nicht. Ich hoffe sie können mir einen Tipp geben wie ich ihm das abgewöhnen kann . Ich denke zum Teil ist das auch normal oder ? Ich habe Angst das er durch sein Verhalten ausgeschlossen wird. Danke schon mal im Vorraus Julia

Hallo Julia Auch wenn dieses Verhalten durchaus altersgerecht ist, wird Ihr Sohn auf diese Weise vermutlich anzeigen, dass er ein wenig mehr Aufmerksamkeit wünscht. Damit er zunehmend lernt "fremdes" Eigentum anzuerkennen ist es wichtig, dass er weiß, dass sein Eigentum ebenfalls akzeptiert wird. Üben Sie darum immer wieder spielerisch MEIN und DEIN und lassen Sie ihn eine ganz persönliche Spielkiste, ein Regal o.Ä. packen, über die nur er "der Bestimmer" sein darf. Sicherlich kennen Sie schon den "Rabe Socke" und sein Spiel: "Alles meins"? Da manche Kleinkinder aber ähnlich wie Ihr Sohn die helfende Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versuchen auf Grund einer Seh- oder Hörschwäche, rate ich Ihnen, bei dem geringsten Verdacht mit ihm den behandelnden Kinderarzt aufzusuchen. Liebe Grüße und: bis bald?