Frage: Mein Sohn (19 Monate) spricht noch nicht

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (19 Monate) spricht außer "Mama" und "nein" noch kein Wort. Auch benutzt er "Mama" auch nicht auf mich bezogen, sondern sagt zu allem "Mama", wenn ich ihn frage. Z.B. beim Bilderbuchanschauen frage ich nicht mehr "Wo ist das und das?" (er deutet dann darauf und weiß auch alles) sondern "Was ist das?". Aber außer "Mama" kommt nichts. Er versteht alles was ich sage und führt auch Aufträge richtig aus. Muß ich mir Sorgen machen? Andere Kinder in seinem Alter rufen schon richtig nach der Mama, was er nicht tut. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Danke Anke

Hallo Anke Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Da das Gehör Ihres Sohnes, wie auch das ganze Kerlchen gesund zu sein scheinen, wird es nicht mehr lange dauern und er wird Ihnen mit seinem ununterbrochenen Geplapper wahrscheinlich noch auf die Nerven gehen.- Kinder, die erst spät sprechen, reden dann häufig gleich in ganzen Sätzen. Auch wenn Ihr Sohn die sog. Babysprache benutzt, versuchen Sie ihn möglichst nicht zu verbessern sondern antworten Sie ihm in korrekter Sprache. Ein Beispiel: "Ja, ich habe verstanden. Du möchtest nicht Mama sondern das Bilderbuch." Dass Sie ihn so fragen, dass er eigentlich eine Antwort geben müßte und nicht nur mit seinem Finger drauf zeigt, ist sehr lobenswert!- Fragen Sie ihn auch zwischendurch mal: "Was hast du gesagt?" Reagieren Sie umgehend auf seine vermeintlichen Wünsche: warum sollte er sich dann bemühen, sich möglichst verständlich auszudrücken?- Schauen Sie mit ihm häufig Bilderbücher an, erzählen Sie ihm Geschichten und reden Sie auch sonst viel mit ihm. Selbst eine Hör-Spiel-, bzw. Märchen-Kassette wird ihn zum baldigen Sprechen anregen. Warten Sie`s gelassen ab und: bis bald?