Frage: Mein Sohn ( 19 Monate ) schläft nicht mehr durch

Ich bin fast am verzweifeln.Unser Sohn Luca hat immer sehr gut durchgeschlafen und auch in seinem Zimmer und in seinem Bett. Vor ca. 8 Wochen waren wir mit ihm für zwei Tage vereist und haben da mit ihm zusammen ( er aber in seinem Reisebett ) in einem Zimmer für zwei Nächte geschlafen. Das hat sehr gut geklappt. Als wir wieder nach Hause kamen, fing er an, dass er keinen Mittagschlaf mehr in seinem Bett machen wollte. Da er aber müde war, habe ich ihn trotzdem versucht in sein Bett zu legen. Daraufhin hat er versucht, über die Gitter zu steigen, die wir bis dahin noch drin hatten und dabei ist er aus dem Bett gefallen. Es ist zum Glück nichts passiert. Wir haben, die Gitterstäbe sofort rausgenommen, damit sowas nicht nocheinmal passiert. Seit dem fing er an, dass er abends nicht mehr in seinem Bett geblieben ist. Ich habe mich dann zu ihm gesetzt, weil er sonst gar nicht die Möglichkeit hätte einzuschlafen, da er sobald ich das Zimmer verlasse er sofort raus kommt. Dann kam er in der Nacht so ca. zwischen zwei und Drei Uhr zu uns ins Elternbett. Das sahen wir auch nicht so als Problem. Nun aber ist es so, dass er max. 2 Stunden in seinem Bett schläft und dann wieder wach wird. Er möcht dann zu uns ins Bett, aber jetzt bleibt er dort auch nicht mehr alleine, sondern er möchte, dass wir uns zu ihm legen. Wir haben aber natürlich nicht immer Lust, schon so ca. 21.30 Uhr ins Bett zu gehen. Er kommt dann sofort wieder raus und setzt sich zu uns ins Wohnzimmer. Er ist natürlich super müde. Ich habe jetzt schon seinen Mittagschlaf, den er auch nur noch mit einem von uns in unserem Bett macht auf eine Stunde verkürzt, aber es hilft nichts. Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe, es kann uns jemand helfen, wie man das Problem in den Griff bekommt. Danke schonmal im Voraus, Lg Doreen

Hallo Doreen Überlegen Sie zunächst einmal, den Mittagsschlaf im Bett in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa oder in einer gemütlichen Kuschelecke (in Luca`s Zimmer?) umzuwandeln. Stellen Sie dazu sanfte Musik an, wie z.B. Klassik für Kinder oder Kinderlieder. Legen Sie ihn dann abends während eines stets gleichen Einschlafrituals und ebenfalls bei sanfter Musik in sein Bett und bleiben Sie dort sitzen, bis er wirklich eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Luca sich in seinem Bett ohne Gitter sicher orientieren kann. Informieren Sie ihn ggf. darüber, dass Sie sich NICHT zu ihm legen werden, weil Sie und der Papa noch aufräumen, abwaschen usw. müssen. Loben Sie tagsüber immer mal wieder seine "Größe" und weisen Sie ihn darauf hin, dass Ihr Bett für 3 Personen zu klein ist. Damit er aber auch nicht alleine schlafen muss, DARF er ein kleines Kissen aus Ihrem Bett und/oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch mit in sein Bett nehmen. Kommt er dennoch zu Ihnen ins Wohnzimmer oder ins Bett, bringen Sie ihn bitte konsequent in sein Bett zurück mit dem Versprechen, ihn zum morgendlichen, gemeinsamen Kuscheln zu holen. Haben Sie allerdings das Gefühl, dass er sich allein in seinem Zimmer ängstigt, stellen Sie ihm ein eigenes (Reise-)Bett o.Ä. mit in Ihr Schlafzimmer und lassen Sie die Tür abends geöffnet/angelehnt, damit er die gewohnten Alltagsgeräusche und auch Sie hört, sodass er keine Angst zu haben braucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?