Frage: Mein Sohn (1,9) haut

Hallo Frau Schuster! Unser kleiner Sohn (er wird im April 2 Jahre alt) ist ein richtiger kleiner Schlägertyp. Weder mein großer Sohn (3 Jahre) noch mein Mann oder ich machen ihm das vor. Sicherlich: Unser Großer hat schon das eine oder andere Mal derartige "Unarten" aus dem Kindergarten mit nach Hause gebracht, aber ich frage mich, ob der KLeine das dann so extrem übernehmen kann. Er haut, sobald man ihn schimpft oder ihm etwas verbietet oder wegnimmt. Außerdem neigt er sehr zum Jähzorn und schmeißt alles durch den Raum bzw. hüpft wie Rumpelstilzchen durch die WOhnung oder wirft sich auf den Boden. Dieses Bocken und Trotzen hat mein großer Sohn eher gemäßigt erlebt, und grade das Hauen unseres Nesthäkchens irritiert mich. Wir sind alles andere als ein aggressiver Haushalt, erziehen unsere Kinder liebevoll und ohne Schläge. Mich würde einerseits interessieren, woher dieses aggressive Verhalten kommt und wie man darauf reagieren soll. Vielen Dank, Yvonne

Hallo Yvonne Vermutlich ist Ihr 2. Sohn ein wenig temperamentvoller als der Ältere und weiß mit seinen knapp zwei Jahren noch nicht, wie er seine jeweilige (verärgerte) Stimmung, bzw. seine Gefühle mitteilen kann. Hinzu kommt, dass Kleinkinder sehr spontan und nicht überlegt reagieren und sich auch sprachlich noch nicht so gut verständigen können. Helfen Sie ihm, indem Sie möglichst zunächst direkten Blick- und/oder Körperkontakt zu ihm aufnehmen, bevor Sie eine kurz begründete Bitte an ihn richten. Wird er dann wütend, halten Sie seine Hände bestimmt und sanft fest, bestätigen Sie ihm seine Stimmung (ich weiß ja, dass du wütend bist) und bieten Sie ihm eine geeignete, friedliche Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen, wie z.B. an einem Wutkissen, mit einer gemeinsamen Kissenschlacht, an einem Kinder-Musikinstrument usw. Liebe Grüße und: bis bald?