Frage: Mein Kind schläft plötzlich nicht mehr ein und nicht mehr durch

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate. Bis vor ca. 2 Wochen hat er echt top geschlafen. Ich legte ihn hin und er schlief ein und schlief auch durch. Von einem Tag auf den anderen schlief er nicht mehr ein. Sobald wir aus dem Raum gingen, stand er am Gitterbett und schrie. Zuerst versuchte ich es dann mit dem System "Jedes kind kann schlafen lernen.". Allerdings schaffte Matteo es nicht, sich hinzulegen. Er stand mit fast geschlossenen Augen am Gitterbett und schrie. Dann irgendwann nach 2 Std. war er so fertig, dass er einschlief, wenn ich ihn dann hinlegte. Aber dann schlief er praktisch ja auch ein, wenn ich dabei war. Also haben wir nach einer Woche versucht, dabei zu bleiben, bis er schläft. Da wir aber noch eine 5jährige Tochter haben, ist das nicht immer soooo leicht. Aber auch da dauert es eine Stunde bis er schläft. Bis vor zwei Wochen schlief er auch durch. Neuerdings wacht er nachts auf, manchmal so um 24 Uhr, dann lässt er sich beruhigen und schläft nach einiger zeit wieder ein. Aber ganz oft ist er jetzt um 5 uhr einfach hellwach. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Morgens um 5 ist er dann quengelig, weil er ja eigentlich noch müde ist, aber wir bringen ihn nicht mehr zum schlafen. Warum hat sich das so plötzlich geändert? Ist das wieder ein Wachstumsschub und nur eine Phase *hoff*. viele Grüße, Dorothee

Hallo Dorothee Bitte überdenken Sie einmal den Tagesschlaf Ihres Sohnes, den Sie ggf. ein wenig verkürzen sollten, damit Matteo abends auch ausreichend müde, aber nicht überdreht einschlafen kann. Hat er gerade das selbstständige Laufen gelernt, wird er wie nahezu alle Kleinkinder vorübergehend ein wenig unruhiger und auch unzufriedener sein und verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe seiner Bezugsperson suchen. Bleiben Sie während dieser Phase möglichst noch eine Weile am Bett Ihres Sohnes sitzen, legen Sie Ihre Hand sanft auf seine Stirn und stellen Sie evtl. leise Musik an. Die Musik kann auch dann noch erklingen, wenn Sie sein Zimmer verlassen. Ihre 5-Jährige darf in dieser Zeit evtl. ebenfalls im Bett noch ein Hörspiel anhören und auf Ihren Gute-Nacht-Kuss warten?- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?