Frage: Mein Kind schläft nicht mehr ein wie gewohnt

Trompete1
Hallo mein Sohn ist 1 1/4 Jahre und hat immer super geschlafen. Wir haben ihn nach unseren Abend Ritual in dem wir noch gekuschelt haben ins Bett gelegt und er hat schön geschlafen. Natürlich kam er ab und zu nachts mal, musste weinen oder hat den Duzi verloren - alles kein Problem. Jetzt seit circa drei Wochen ist es ein Drama ihn ins Bett zu bekommen. Man wenn ihn schon ins Bett legen möchte stellt er sich sofort hin und brüllt. Aktuell sind wir soweit das wir uns neben hinsetzen müssen (an guten Tagen auch an die Zimmertüre in Sichtweite) und warten bis er schläft - das kann von 10 Minuten bis zu eineinhalb Stunden dauern. Das nächste Problem ist wenn er natürlich aufwacht - meist so zwischen 22-24 Uhr weint er wieder weil keiner mehr neben ihm sitzt. Manchmal bekommt man ihn dann noch mal zum schlafen aber ich sage mal zu 70 % müssen wir ihn zu uns ins Bett holen und dort schläft er ohne Probleme weiter. Das gleiche Spiel haben wir natürlich auch beim Mittagsschlaf. Ich möchte ihn einerseits nicht verziehen und immer zu uns ins Bett holen aber ich kann ihn ja auch nicht brüllen lassen.... Welchen Tipp haben Sie hier noch für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe Trompete1, Sie verziehen Ihren Sohn nicht, wenn Sie ihn in der Nacht zu sich ins Bett holen. Möchten Sie aber, dass er die Nacht im eigenen Bett verbringt, sollten Sie ihn, auch wenn es schwer fällt, nicht mit zu sich ins Bett nehmen, sondern ihn liebevoll immer wieder in seinem Bett in den Schlaf begleiten. Nehmen Sie ihn immer mal wieder mit ins Elternbett, dann schöpft Ihr Sohn die Hoffnung, jede Nacht mit ins Elternbett zu dürfen und versucht, dieses mit Weinen durchzusetzen. Begleiten Sie Ihren Sohn in den nächsten Wochen gerne weiterhin in den Schlaf. Er wird immer selbständiger, da braucht er in gewissen Momenten die Sicherheit, die ihm eine enge Bezugsperson vermittelt. Viele Grüße Sylvia