Frage: Mein Kind möchte im Elternbett einschlafen

savidoc
Guten Tag Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt fast 22 Monate und in den letzten 4 Monaten da er immer sehr unruhig und geweihnt hat im eigenen Bett vorm schlafen gehen, hat ihm das kuscheln im Elternbett beruhigt und ist er seitdem in meinen Armen im Elternbett eingeschlafen. Ich muß auch sagen das Abend-Schlafengehen war immer ein Problem, das heisst er ist nie ruhig in seinem Bett eingeschlafen. Zur mittag problemlos immer schon selber eingehupft und sofort eingeschlafen, am Abend genau das Gegenteil, im muß auch betonen vor ca.4 Monate hat er angefangen zu reden und seit dem wacht er immer um 3 oder4 am Abend und möchte eine Milchflasche trinken damit er wieder einschläft. ER hat bis zu 15 Lebensmonat nicht durchgeschlafen, - mit Ausnahmen so 2-3/mal Monat - 2 Monate war Ruhe und dann wieder wie gesagt. Natürlich weil wir beide Vollzeit Berufstätig sind, sind beide erschöpft, vorallem die Milchflasche trinkt er dann in unserem Bett und schläft er dort ein, und bleibt er auch, so Sie verstehen dass wir kaum Schlaf kriegen. Vor ca 4 Monate auch hat er einen schweren Durchfall gehabt mit Yersinien - woher wissen wir bisjetzt auch nicht - und ich hab den Eindruck dies mit der Milchflashce hat er seit damals angefangen - natürlich damals hatte ich die MN25 statt Milch - laut Kinderärztin. Seit 3 Nächte versuche ich ihm in seinem eigenen Bett wieder zu geben, die Milchflasche am Abend trinkt er jetzt sitzend, dann Zähneputzen und dann Geschichtelesen....viell 10 Bücher! Dann bringe ich ihn ins Bett, soblad ich ihm rein lege fangt er an zu weihnen und sagen "gemeinsam" und zeigt unser Schlafzimmer. I Ich erkläre ihm daß die Mama da ist bis er einschläft, kuschle mit Ihm aber verstehen glaube tut er nicht ganz. Das ganze ist mit viel weihnen. Heute war die 3e Naht, die anderen 2 Nächte hat sogar durchgeschlafen....obs ein Zufall war? weiss ich nicht. Also ich hätt gern Ihren Rat, natürlich bricht mir das Herz wenn er mit mir kuscheln möchte und in meinen Armen einschlafen möchte, vielleich sollte ich ein Juniorbett kaufen und mit Ihm einschlafen in seinem Bett? Weil er beim einschlafen immer aufs Gittre mit seinen Beinen dagegen schlägt. Ich glaube das Kind in unserem Bett einschlafen zu lassen "falsch "ist . Von der anderen Seite möchte ich ihn nicht die mütterliche Zuneigung "wegnehmen" wenn er auch das sagt! Dazu möchte ich betonen seit dieser Zeit wenn ich zu Hause bin (ich mache Nachtdienste auch) es ist unmöglich mit dem Vater ins Bett zu gehen, wenn ich nicht dabei bin und er weisst das auch dann der Vater gibt ihm ins Bett und akzeptiert er es leichter. Vielen Dank Savidoc

Sylvia Ubbens
Liebe Savidoc, Sie sind schon auf einem richtigen Weg. Er hat die letzten 2 Nächte durchgeschlafen, dann freuen Sie sich. Die meisten Kinder sind bei ihren Müttern anhänglicher, darum klappt das Zubettbringen mit dem Vater einfacher. Ihr Sohn weiß genau, dass Sie nachgeben und ihm die Aufmerksamkeit am Abend schenken, die er sich wünscht. Führen Sie ein geregeltes Ritual ein. Eine Gute-Nacht-Geschichte auf Ihrem Arm und dann geht er in sein Bett. 10 Bücher sind viel, dadurch wird das Einschlafen nur hinausgezögert. Sie können durch die Gitterstäbe seine Hand halten oder seinen Bauch streicheln bis er eingeschlafen ist. Geben Sie ihm ein T-Shirt oder änliches mit in sein Bett, so hat er die ganze Nacht etwas von Mama bei sich. Bleiben Sie konsequent, Ihr Sohn wird nur wenige Tage abends weinen und sich dann an die neue Struktur gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia