Frage: Einschlafen/Elternbett

Hallo Frau Schuster, ich schildere kurz mein "Problem", das ich als gar kein großes empfinde. Meine Tochter, fast 21 Mon. schläft nur in meinem Beisein in meinem Bett ein (ich sitze nur dabei). Sie schläft innerhalb 10 Min ein und ich trage sie in ihr Bett. Nach 2-3 Std. schreit sie, sitzt im Bett und will in mein Bett. Da schläft sie sofort weiter. Alles kein Problem. Sie schläft dann auch durch bis ca. 7.00/8.00 Uhr. Je nachdem. Ich habe mich jetzt wirklich daran gewöhnt und komme gut klar (auch mein Mann). Nur bin ich in der 18.SSW und weiß nicht, ob das dann genauso weitergehen kann. Wie kann ich sie dazubringen evtl. doch in ihrem Bett zu bleiben. Allerdings ohne die Ferber-Methode, da sie da schon mal über die Gitter geklettert ist und fast gebrochen hätte vor Verzweiflung. Wie gesagt, es ist für mich nicht schlimm, aber andererseits müßte sie doch in ihrem Bett schlafen.

Hallo Monika Gestalten Sie das Bett und das Zimmer Ihrer Tochter nach ihren Wünschen. Lassen Sie sie auch tagsüber dort spielen, damit sie den Raum und besonders das Bett als gemütliches "Nest" empfindet. Wecken Sie in ihr jetzt schon die gemeinsame Freude auf das Baby und ihren Stolz, bald die große Schwester sein zu dürfen, die ein Zimmer ganz für sich allein haben darf. Vielleicht kann sie jetzt schon mal üben, "groß" zu sein und als "Große" zum Einschlafen eine "Bettkassette" hören? Sagen Sie ihr, dass Ihr Bauch nun immer dicker wird, weil da ein Baby heranwächst. Bald wird im großen Bett nicht mehr genügend Platz sein.- Wecken Sie in ihr -falls möglich- die Freude auf ein gemeinsames Kuschelstündchen am Morgen im großen Bett. Probieren Sie`s und: bis bald?