Frage: Mein Kind kann sich nicht wehren

Liebe Frau Schuster, ich besuche mit meiner Tochter (22 Monate) zwei Spielkreise. In letzter Zeit ist es vorgekommen, dass sie von einigen anderen Kindern bedrängt oder geschlagen wird und sich nicht wehren kann. Sie spielt mit den meisten anderen Kindern ganz prima. Es gibt nur einige Rabauken die sich vermeintlich "schwächere" Kinder aussuchen und leider gehört meine Tochter zu diesen "schwächeren" Kindern. Letztens hat sich z.B. ein Junge auf sie gelegt oder ein anderer hat ihr seine Trinkflasche in den Mund gedrückt. Beide Male bin ich hingegangen und habe sie gefragt, ob alles o.k. ist, sie hat dann gleich angefangen zu weinen und wollt auf meinen Arm. Zu dem anderen Kind habe ich gesagt, dass sie das nicht möchte und er das lassen soll. Wie soll ich mich in einer solchen Situation gegenüber meiner Tochter und gegenüber dem anderen Kind verhalten? Was kann ich tun, um sie zu stärken, dass sie sich selber aus solchen Situationen befreien kann? Was soll ich machen, wenn sie geschlagen wird? Vielen Dank für Ihre Hilfe Jannine

Hallo Jannine Gehen Sie beim nächsten "Angriff" zu Ihrer Tochter, damit sie merkt, dass Sie ihr gerne hefen möchten. Machen Sie ihr dann einen konkreten Vorschlag, wie sie sich zur Wehr setzen könnte; ermuntern Sie sie zu eigenständigem Handeln. Loben Sie sie bei jedem selbständigen Tun. So kann sie den Jungen z.B. mit den Beinen oder Armen abwehren oder ihm die Flasche aus der Hand schlagen. Greifen Sie nur selbst aktiv ein, wenn die Kräfte Ihrer Tochter nicht ausreichen. Versuchen Sie außerdem, eine "Freundschaft" zwischen Ihrer Tochter und einem stärkeren Kind anzuregen, indem Sie z.B. zu Dritt ein gemeinsames Spiel vorschlagen. Ihre Tochter wird sich in Gegenwart Stärkerer sicher fühlen, sodass sie selbst nach und nach ein stärkeres Selbstbewußtsein zeigen wird. Viel Erfolg und: bis bald?