Frage: Mein Kind haut mich

Schneiderlein
Hallo Frau Schuster, ich bin ein wenig verzweifelt weil mein 14 Monate alter Sohn mir ins Gesicht haut, wenn er wütend ist oder etwas nicht darf. Gerade heute erst ist es mir an der Supermarktkasse passiert, als ich ihm verboten habe die Lebensmittel vom Laufband zu räumen. Direkt nach dem ersten Nein folgte ein unüberhörbarer Klatscher mitten auf die Wange. Ich weiß nicht was für mich schlimmer war... das der Schlag wirklich weh getan hat oder die demütigenden Blicke der umstehenden Leute...ich musste wirklich mit den Tränen kämpfen. Das geht jetzt schon ein paar Wochen so. Und manchmal fängt er auch an, vor Wut mit seinem Kopf gegen den Fußboden zu hauen. Er hat schon richtig blaue Flecken an der Stirn. Das ist eigentlich so untypisch für ihn und ich weiß einfach nicht wie ich in solchen Situationen "richtig" reagieren soll. Besonders in der Öffentlichkeit. Reagiere ich ruhig haut er weiter. Werde ich laut, fängt er nur noch mehr an zu weinen. Ein NEIN will er irgendwie nicht verstehen, dass geht es schon seit Monaten so. Er haut auch gerne mal mit seinen Spielsachen oder Eßgeschirr rum, besonders gegen unsere Glastüren. (Wahrscheinlich um unsere Reaktion zu testen) Lautes Türen oder Schubladen Knallen gehört schon lange zu unserem Alltag. Egal wie ich es versuche - ein Nein will er einfach nicht akzeptieren. Meinen Mann oder ander Kinder haut er übrigens nicht. Da ist er immer sehr lieb und er weiß auch wie man ei-ei macht. Manchmal folgt nach einem Hauer auch oft schnell ein ei-ei, fast schon so als würde es ihm Leid tun. Aber er haut ja trotzdem immer wieder zu. Darum meine Frage, viel mehr eine Bitte: Was kann ich tun?? Wie kann ich ihm das Hauen abgewöhnen? Und wie können wir ihm ein Nein "richtig" beibringen? Danke für die Antwort!! J. Schneider

Hallo J. Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen seines Handelns schon nachdenken zu können. Er setzt dabei alle seine bisherigen Erfahrungen ein, um umgehend Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen, damit er Ihnen mitteilen kann, dass ihm Etwas nicht gefällt oder dass er wütend ist. Mit dem Hauen oder Kopfschlagen erreicht er Ihre direkte Aufmerksamkeit.- Ihnen oder sich selbst absichtlich Schmerzen zufügen möchte er gewiß nicht! Helfen Sie ihm, indem Sie ihn geduldig immer wieder KONKRET dazu anregen, seine Wut auf geeignete Weise rauszulassen, bzw. seine jeweilige Stimmung zu zeigen. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie wie immer viel Geduld aufbringen müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?