Frage: mein Kind haut aus Spaß

Hallo, es geht um meine 20 Monate alte Tochter. Ich arbeite seit einem Jahr als Kinderbetreuung (für Kinder von 0-9 Jahren) und Theresa geht immer mit. Man muss dazu sagen, dass sie, trotz dass sie sehr klein und zierlich ist, ein richtiger Wildfang ist. Seit längerem aber fängt sie an andere Kinder zu schlagen. Ich glaube nicht, dass sie das aus purer Bösartigkeit macht aber weiß mir nicht zu helfen: sie begrüßt die Kinder die kommen gleich mal mit nem Klaps und jüngeren Kindern haut sie auf den Kopf um zu sehen was passiert und klaut ihnen gerne den Schnuller. Wenn ihr was nicht passt bekomme ich auch manchmal eine ab, manchmal haut sie sich selbst, wenn ich sage das macht "Aua". Ich weiß echt nicht mehr wie ich darauf reagieren soll. Ich setze sie meist dann in den Buggy und schnalle sie an aber sobald ich sie wieder raus lasse fängt es wieder an und sie sitzt wieder im Buggy. Am Anfang hab ich ihr auch mal auf den Popo gehauen, will aber gleiches nicht mit gleichem vergelten und hab damit aufgehört. Sie haut nicht weil sie was weggenommen bekommt, sondern ohne ersichtlichen Grund... Kuscheln mag sie gar nicht (von Anfang an), da drückt sie sich immer von mir weg. Aber in der Bahn oder sonst wo möchte sie die Aufmerksamkeit von andern Leuten und macht die komischsten Dinge, um diese zu bekommen... Das ist sehr frustrierend für mich. Auch wenn andere Mamas kommen und ihre Kinder bei mir abholen und Theresa zu denen in die Arme springt. Bin ich ne Rabenmutter???? Wäre um einen Rat sehr dankbar.

Hallo Ratsuchende Als Rabenmutter würden Sie sich ganz gewiß nicht hier um Tipps bemühen! Allerdings vermute ich, das Theresa auf diese (schlagende) Weise ein wenig mehr Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung geradezu einfordert. Ganz besonders zeigt sie dieses Verhalten ja, wenn Sie sich anderen Kindern zuwenden. Bitte reagieren Sie mit einem ruhigen, bestimmten und KURZ begründeten Nein zum Hauen. Bieten Sie ihr gleichzeitig eine KONKRETE Möglichkeit an, auf andere Kinder oder Personen zuzugehen. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg, indem Sie Ihren Stolz zeigen, wie freundlich und höflich Theresa doch ist. Reagieren Sie bitte immer gleich und ohne eine Zurechtweisung. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?