Frage: Mein Kind bringt mich zur Verzweiflung

unser Streitthema Nr. 1 ist ja immer die Schule... ja kaum hat die Schule wieder angefangen, gibt es wieder nur genörgel... sie mag keine Hausaufgaben machen und versteht das alles sowieso nicht und kann das alles nicht... jedesmal das Theater nach den Ferien... so nun hatte ich schon wieder so die Faxen dicke, das ich in Tränen ausgebrochen bin und gesagt hat sie solle es einfach lassen und mich in Ruhe lassen... jetzt kommt die nach 5 Minuten an und hat die ganzen Hausaufgaben richtig gelöst, nachdem sie vorher ne halbe Stunde gar nichts zu Stande gebracht hat... will die mich verscheissern ??? Soll ich jetzt jedesmal anfangen zu heulen, damit das funktioniert...

Hallo Ratsuchende Vermutlich fühlt Ihre Tochter sich nicht nur in der Schule sondern dann auch noch durch Sie unter den Druck des Lernen-MÜSSENS gesetzt, sodass sie wie beschrieben unzufrieden reagiert. Informieren Sie sie "einfach" mal darüber, dass Sie gut verstehen können, dass sie keine Lust für die Hausaufgaben hat, aber sie nun mal gemacht werden müssen, wie Sie Essen kochen, putzen usw. müssen. Dann wenden Sie sich Ihrer eigenen Arbeit und Ihre Tochter hoffentlich von sich aus den Hausaufgaben zu . Tun Sie anschließend einfach so, als wäre Ihnen das Erledigen der Hausaufgaben gleichgültig, aber erwähnen Sie, dass Sie gerne bereit sind zu helfen oder nachzuschauen, wenn Ihre Tochter es möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?