Frage: mein Enkel will seit einer woche nicht von mir ins Bett gebracht werden.

regina40
Seid meine Tochter mit ihren Sohn alleine wohnt,geht sie arbeiten. Ich passe jedes wochenende auf, er ist dann bei uns. Montag und Mittwochabend passe ich bei meiner Tochter auf. Hatte nie ein Problem, für das zubett gehn, seid einer woche schon, er schreit vor lauter angst,wen nich ihn ins Bett gebe,"Oma..raus usw..Oma sitzen.." nehme ich ihn raus dann schläft er auf meiner Schulter ein und wehe ich bewege mich oder probier ihn ins Bett zu legen dann macht er sich steiff oder alles fängt von vorne an, kommt meine Tochter nachhause dann muss ich gehn da ich weiter weg wohne, aber das hat er gar nicht gerne,wenn ich gehe und meine Tochter muss schaun das er sich beruhigt, nach einer weile kann sie ihn ins Bett geben. Bei ihr geht alles gut solange mein Enkel keinen Mittagschlaf mehr macht, er schläft normaler weise von ca 20.00 bis 09.00/10.30 durch und bei mir von 20.00/20.30 bis 08.45 da ist er pünktlich, mittag ist es besser wen er nur 1 std schläft, dann geht es abends besser für das Bett. Schläft er bis 15/16uhr dann ist es plötzlich nicht mehr,dass er ohne angst ins Bett geht. Er sagt zu mir "neinnein.." wen ich ins Bett gebe. Es hat vor einer woche angefangen, ich gab meinen Enkel bei meiner Tochter ins Bett nach einer halben stunde schrie er plötzlich, ich dachte er hat geträumt und wollte ihn trösten aber es half nichts,seid dem kann ich ihn nicht mehr ins Bett geben. Bei mir am wochenende muss ich dann 3 x die Nacht bei ihm am Bett sitzen bist er schläft, sonst bekommt er panik und schreit vor lauter angst,die nächste nacht ist kein problem da er sehr müde ist und einen kurzen mittagschlaf bekam, konnte ich ihns Bett geben ohne probleme. Aber heute Mittwoch ging es wieder nicht, meine Tochter meinte das er evt.angst hat das ich ihn verlasse? Mein Enkel ist sonst ein bischen ängstlich, zb: lässt er sich von anderen nicht anziehn oder einen schirm in die Hand nehmen das müssen wir machen und den Schirm oder sonst vor dem mein Enkel angst muss erst sein Hase (stofftier das er immer bei sich hat für einschlafen) das nehmen. Usw... Meine Frage: sind das Phasen oder hat er ein problem und wie könnte man das ändern oder ist das normal?? Danke für ihre antwort, ich kann es noch besser schreiben aber dann wird es länger. Tut mir leid.

Hallo regina40 Leider kenne ich nicht das Alter Ihres Enkels, aber ich schlage vor, ihn mit im Schlafzimmer von Ihrer Tochter oder mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen, sodass er nachts nicht alleine ist. Hat er vor bestimmten Gegenständen Angst, nehmen Sie Ihren Enkel an die Hand oder auf den Arm und betrachten Sie sich den entsprechenden Gegenstand gemeinsam. Weisen Sie auf die jeweiligen Funktionen hin, sodass seine Ängste vermutlich zunehmend verschwinden werden. Wohnt Ihre Tochter mit ihrem Sohn erst seid KURZEM alleine, kann eine kürzliche Trennung die Ängste des Kindes zusätzlich verstärken, sodass Sie wie bisher sehr viel Geduld und Verständnis für seine Lage aufbringen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?