Frage: mein 6-jähriger Sohn ist noch in der Trotzphase!

Hallo Frau Schuster! Ich habe zwei Fragen an Sie: 1.) Mein Sohn akzeptiert kein "Nein" und ist auch nicht an Kompromissen interessiert. Wenn er etwas essen oder machen möchte, und ich sage "Nein" (teilweise mit Begründung), weil es einfach nicht geht, schreit er "Ich will aber!", fängt an zu weinen, rennt in sein Zimmer, schlägt die Tür zu und versteckt sich. Warum fragt er nicht nach, warum er das jetzt nicht machen kann oder bittet nochmal darum? Wenn ich dann mit ihm reden möchte, ihm erklären möchte, warum das jetzt nicht geht, hält er sich die Ohren zu. Ich finde, seine Reaktion passt nicht mehr zu seinem Alter. 2.) Wir haben ein Problem mit dem Frühstücken vor der Schule. Wir stehen um 7 Uhr auf und müssen um 8 Uhr los. Wir haben also eine Stunde Zeit, was ich als ausreichend betrachte. Anziehen und ins Bad gehen klappt ohne Probleme. Aber das Frühstücken: Er will immer das essen, was gerade nicht da ist. Ich wechsel das Essen immer mal ab. Mal gibt es helle Brötchen, mal Vollkornbrot, mal Müsli mit Obst. Was ich gerade so da habe. Beim Trinken kann er zwischen warmer Milch, Kakao und Tee wählen. Ich bin der Meinung, dass ich ihm genug Alternativen anbiete, aber er will gerade das, was nicht da ist... Dann rennt er wieder in sein Zimmer und weint. Wie löse ich das? Ohne Frühstück in die Schule halte ich nicht für richtig. Andererseits haben wir ja auch nicht endlos Zeit, was er ja auch weiß. Im Kindergarten konnte man schon mal später kommen, in die Schule nicht. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir zu den zwei Problempunkten Tipps geben könnten. Ansonsten läuft es ganz gut, macht auch brav seine Hausaufgaben. P.S. Er ist bis jetzt Einzelkind, falls das von Belang ist. Mit freundlichen Grüßen Ulrike B.

Hallo Ulrike Ihr Sohn scheint eine recht geringe Frustrationstoleranz zu haben. Darum empfehle ich Ihnen, ihm dennoch KURZ zu erklären, warum es in konkreter Situation nicht nach seinen Wünschen gehen kann. Selbst, wenn er sich seine Ohren zuhält, wird er Ihre gelassen ausgesprochene Information schon aufnehmen und irgendwann auch Ihr Verhalten einsehen. Fragen Sie Ihren Sohn einmal generell, was er denn zum Frühstück essen möchte. Bieten Sie ihm immer das Gleiche an, während Sie und Ihr Partner abwechslungsreich und mit Genuss frühstücken. Da Ihr Sohn bestimmt dann auch genau Das essen möchte, was er nicht hat, DARF er gerne auch mal von Ihrem Frühstück probieren.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?