Frage: Mein 3jähriger Sohn zwickt und haut

Greti
Wir sind vor kurzem umgezogen, dazu KiGa Wechsel. Er ist jetzt die 3 Woche im neuen KiGa. Leider bemerke ich, dass mein Sohn vermehrtes aggressives Verhalten an den Tag legt. Er ist kein schüchternes Kind. Er zwickt und haut im Kindergarten sowie auch die Eltern Zuhause. Er hat große Cousins die gerne mit Pistolen und Schwertern spielen. Mein Kleiner nun auch. Sogar ins Bett will er Schwerter und Pistole mitnehmen. Ich denke er fühlt sich unsicher und braucht Halt. Mein Gatte zwickt leider zurück die Oma (Schwiegermama) leider auch, seitdem ich ihr erzählt habe, dass ihr Sohn/mein Mann das tut. Ich glaube, sie will damit die Handlungsweise ihres erwachsenes Sohnes unterstützen. Ich glaube nicht, dass zurückzwicken bei einem verunsicherten Kleinkind sinnvoll ist. Das hab ich den Erwachsenen schon gesagt. Aber wie soll ich mit dem 3jährigen umgehen. Ich trage ihn meistens in sein Zimmer, lege ihn in sein Bett und verlasse den Raum. Erklärungsversuche sind frustrierend :(. Haben sie noch Tips?

Sylvia Ubbens
Liebe Greti, zum Einen sollten weder der Papa, noch die Oma zurück zwicken. Ihr Sohn soll ja lernen, dass es nicht in Ordnung ist zu zwicken. Wenn er nicht zwicken darf, warum dürfen es dann andere? Auf der anderen Seite sollten Sie Ihren Sohn auch nicht in sein Bett bringen. Das Bett soll ein Ort der Entspannung sein und kein Ort der Sanktion. Dennoch darf Ihr Sohn eine Konsequenz erfahren. Haut oder zwickt Ihr Sohn, dann bringen Sie ihn gerne an einen Platz innerhalb der Wohnung, wo er wieder runterfahren kann, gleichzeitig aber merkt, dass es nicht in Ordnung war, dass er gezwickt oder gehauen hat. Vielleicht setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein immer auf´s Sofa, auf einen Stuhl im Flur o.ä.. Hat sich die Situation beruhigt, erklären Sie ihm jedes Mal auf´s Neue, dass er nicht zwicken und hauen darf. Viele Grüße Sylvia