Frage: mein 2,5 jähriger haut mich während Trotzanfall

Schnitte78
zum Beispiel mußten wir heute vom Spielplatz nach Hause, weil der Große aus der Schule kam. Ich habe meinem 2,5 jährigen mehrmals gesagt, dass wir gehen müssen, habe ihm anfangs gesagt, er darf noch kurz spielen, dann gehen wir. Aber er weigerte sich, mitzukommen. Schlußendlich mußte ich ihn auf den Arm nehmen und mitnehmen, er schrie und schlug nach mir. Heute mittag nochmal das gleiche. Wir waren am Blumenbeet vorm Haus und er sammelte Erde in seinen Eimer, die er mit ins Haus nehmen wollte. Ich habe gesagt, dass er keine Erde mit reinnehmen darf. Daraufhin hat er sie direkt vorm Haus ausgekippt und getobt. Wieder hat er gut 10 Minuten geschrien und auch immer wieder nach mir gehauen. Wie reagieren? Danke

Hallo Schnitte78 Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn mit etwas Geeignetem abzulenken, sodass in manchen Fällen ein Nein erst gar nicht notwendig wird. Müssen Sie z.B. den Spielplatz verlassen, wecken Sie die Freude auf ein leckeres Essen. Lässt er sich nicht ablenken und kommt es dazu, dass er wütend nach Ihnen schlägt, halten Sie bitte so rechtzeitig wie möglich seine Hände fest, sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein zum Schlagen von Menschen und Tieren und regen Sie ihn dazu an, in seine Hände, sich auf die Schenkel zu schlagen o.Ä., indem Sie es vormachen. Die im Eimer gesammelte Erde möchte er bestimmt in einen Blumentopf geben, damit er sich SELBER etwas pflanzen kann, wie z.B. Kresse? Statt eines Nein zum Mitnehmen der Erde ins Haus, suchen Sie dann gemeinsam einen Blumentopf (leeren Joghurt-Becher?). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?