Frage: Medienkonsum/Erziehung

carmen75
Hallo Fr.Schuster, im Moment bin ich ziemlich genervt von unserer Situation zu Hause. Es geht um Fernsehen,Computer,wann wie lange,wie oft.... Unsere Jungs sind 5,5 und 6,5,beide noch im Kiga.Beide sehr pfiffig und aufgeweckt,aber auch sehr unruhig und wild. Tagsüber wird bei uns grundsätzlich kein Tv geguckt.Das war schon immer so.Auch mein Mann und ich schauen kein Tv.Ausnahmen: bei Krankheit/Fieber und wochenlangem Dauerregen.Da machen wir den Kindern mal einen Film an oder schalten mal durch die Kinderprogramme. Eigentlich klappt das auch ganz gut. Abends gibt es 30 Minuten Kika(Sandmann und die Sendung davor) Trotzdem versucht vor allem der Kleine immer wieder mit quengeln,dass wir Nachmittags die Kiste anmachen.Er ist auch ein richtiger Quengelkasper...in vielen Dingen(Süßigkeiten) Mich nervt das total,weil es eben nichts an der Situation ändert.Ich weiß nicht wie ich mich dann verhalten soll.er nervt so lange,bis ich laut werde ihn ausschimpfe oder andere "Strafen" androhe. Mein Mann ist da nicht so konsequent,was auch immer wieder zu Streit führt. An manchen Tagen,wenn ich arbeite ,oder Dinge erledige, fällt er mir in den Rücken und schaut Filme mit den Kindern oder spielt Computer. Weil es für ihn bequem ist.Die Jungs sind friedlich,er muss sie nicht beschäftigen oder raus zum Spielplatz ect.Er macht es nicht immer,er spielt auch viel mit den Jungs....aber bei ihm dürfen sie eben solche Dinge. Das führt soweit,dass die Jungs froh sind,wenn ich arbeiten gehe.Sie fragen auch immer wieder" wann geht die Mama wieder arbeiten?" Um es kurz zu sagen: Mama ist die Blöde und Papa der Superdad! Mich nervt das. Nicht nur das ich dann die Strenge und Blöde bin, sondern weil ich grundsätzlich der Meinung bin,dass Kinder in dem Alter auf den Spielplatz,in den Wald oder in Gruppen gehören.Und nicht vor einer Kiste sitzen sollen.Sie sollen im Kinderzimmer spielen,sich was ausdenken,Phantasie haben. Bin ich da tatsächlich zu streng oder altmodisch? Wie sehen sie Medien in dem Alter? Unser Kiga trägt auch noch zu so einem Verhalten bei.In jedem Gruppenraum steht ein Pc.Der wird aber nicht genutzt um an Infos zu gelangen oder um Lernspiele zu spielen...sondern mit Püppchen durch die Gegend zu laufen. Vielleicht haben Sie einen Rat oder Denkanstoß für mich! Danke Carmen

Hallo Carmen Da die Medien heute viel mehr als früher zum ganz normalen Alltag dazu gehören, rate ich Ihnen diese Medien nicht ganz von Ihren Kindern fernzuhalten sondern ihnen in der Anwendung zu zeigen, wie man sie verantwortungsbewußt einsetzen kann. Was spricht dagegen, wenn genau reglementiert wird dass Ihre Kinder tagsüber 1 altersgerechte Sendung von max. 30 Min. genauso anschauen dürfen wie abends? Wichtig ist es GEMEINSAM mit den Kindern zu schauen, über die jeweilige Sendung zu sprechen und darauf zu achten dass Fernseher, Computer &Co in kindgerechter Entfernung und angemessener Lautstärke stehen. Schauen Sie doch hierzu auch noch auf nachfolgend genannte Seiten: "Medientipps fürs Kinderzimmer"; "Mediengebrauch von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren"; http://schau-hin.info/ Liebe Grüße und: bis bald?