Frage: Mausi2903 - Kind spricht nicht

Hallo Mausi! Hallo Fau Schuster! Ich habe den eingestellten Beitrag aufmerksam gelesen. Ich möchte auf keinen Fall den Teufel an die Wand malen - aber hat mal jemand an Mutismus gedacht? Dieser Link verweist auf einen recht interessanten Artikel des WDR: http://www.wdr.de/themen/wissen/psychologie/mutismus/index.jhtml Vielleicht kann man mit etwas Hintergrundwissen darüber rechtzeitig den betroffenen Kindern helfen - aber vielleicht auch (hoffentlich) Mutismus komplett ausschließen. Ich hoffe, dass damit keine Panik verbreitet wird, aber vielen Kindern evtl. darüber geholfen werden kann... Liebe Grüße und alles erdenklich Gute! Mariele

Hallo Mariele Ja, gedacht habe ich natürlich auch an Mutismus, aber ich meine, vielen Eltern wird "dank" der Medien gleich angst und bange, wenn die Kleinen sich nicht wie erwünscht und wie bei einem Vergleich mit anderen Kindern verhalten. Das Wichtigste ist aber immer noch ein positives Denken und der Vorsatz, ein Kind in seiner Individualität so anzunehmen, wie es ist. Ein gutes Beispiel ist die Hyperaktivität, die dazu führt, dass viele temperamentvolle Kinder nicht selten als Kinder mit ADHS "abgestempelt" werden.- Sollte wirklich Mutismus vorliegen, wird ein Therapeut, bzw. die Logopädin, die das Kind über einen längeren Zeitraum persönlich beobachten kann, entsprechende Hinweise und Ratschläge geben. Liebe Grüße und: bis bald?