Frage: Massive Einschlafprobleme

Maiglöckchen1
Hallo, mein Sohn ist 20 Wochen alt und hat extreme Einschlafprobleme. Er schläft Abends ab ca. 21 Uhr an meiner Brust ein und dann bis morgens um halb sieben. Er wacht dabei immer um ca. halb eins, halb vier und halb sechs auf. Trinken tut er meist nur um halb vier und etwas um halb sechs. Um halb eins wacht er oft schreiend auf und lässt sich kaum beruhigen. Erstes Problem: Er schläft nur an der Brust ein. Zweites Problem: Ich kann nur sehr selten einmal nochmal aufstehen und z.B. mit meinem Mann vor den Fernseher sitzen, da er ohne mich wieder aufwacht. Drittes Problem: Er schläft nur in meinem Bett - nicht einmal im Babybalkon, da er wieder aufwacht, wenn wir ihn nach ner halben Stunde umbetten wollen. Viertes Problem: Tagsüber würde er am liebsten überhaupt nicht schlafen, auch wenn er total müde ist. Er schreit ganz jämmerlich und schwitzt dabei extrem, wenn ich versuche ihn schlafen zu legen. Dabei hilft eben auch manchmal nicht, wenn ich ihm die Brust anbiete. Denn erlässt sich dann durch nichts mehr beruhigen. Nur wenn ich rechtzeitig vor der Schreiattacke anlege, klappt es meist, dass er etwa eine halbe Stunde später eingeschlafen ist. Und schläft meist eben auch nur mit mir ein und dann morgens evtl. eine Stunde und Mittags eine Stunde bis zwei Stunden - je nach dem wie lange ich nebem ihm liegen bleibe. Das ganze ist ein mortz Problem für mich. Ich kann und möchte nicht die ganze Zeit mit ihm schlafen müssen. Erstens leidet unsere Beziehung deshalb extrem, da wir keine freie Minute mal für uns haben und zweitens kann nur ich ihn ins Bett bringen, da er ja nur an meiner Brust schläft. Gibt es was, was man hier tun kann? Ich versuche immer die gleichen Zeiten einzuhalten, doch er scheint mir nicht immer jeden Tag um die selbe Zeit müde zu sein. Und wenn er noch keine Müdigkeitsanzeichen hat, dann kann ich meist nach einer Stunde Schlaf-Versuch wieder aufstehen und es wieder später versuchen. Manchmal ist er auch durch rumtragen eingeschlafen. Wacht dann aber wieder auf, sobald ich ihn hinlege und schläft dann wieder nur an der Brust und neben mir. Ich habe das Gefühl alles verkehrt zu machen, ich weiß aber nicht wie ich es richtig machen kann. Die einen sagen immer ich darf ihn keines Falls schreien lassen, die anderen meinen ich soll ihn mehr schreien lassen,... Können Sie mir einen Rat geben?

Hallo Maiglöckchen1 Schreien lassen sollten Sie Ihren Sohn möglichst nicht, da er sich nur mit Schreien verständigen kann und Ihnen auf diese Weise mitteilt, dass er Hilfe benötigt. Geben Sie ihm diese Hilfe nicht, kann er kein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen. Tragen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit tagsüber immer mal wieder in einer Tragehilfe, wie z.B. in einem Tragetuch. Legen Sie ihn zu ca. 2 Tagesschläfchen und zum geplanten Nachtschlaf ausreichend müde, satt und scheinbar ohne Unwohlsein in sein Bett, führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch: sanft streicheln, leise singen, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch in die Hand o.Ä. Gönnen Sie ihm zum Schlafen einen kuscheligen Schlafsack. Stellen Sie evtl. sanfte Musik (Spieluhr, Musikmobile, o.Ä.) an, bevor Sie aus dem nicht ganz abgedunkelten Zimmer mit angelehnter Tür gehen. legen Sie ihn sanft streichelnd in sein eigenes Bett in Ihrem Zimmer, wenn Sie, bzw. Ihr Mann sonst sehr unzufrieden werden, wenn er mit in Ihrem Bett liegt. Wird er gegen ca. 1.00Uhr wach, sprechen Sie ein paar tröstende Worte geben Sie ihm das Schnuffeltuch und ziehen Sie erneut die Spieluhr auf. Hat er dann weder Hunger noch Schmerzen, noch beginnt er zu zahnen, wird er hoffentlich rasch wieder in den Schlaf finden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?