Frage: Mama muss ins Krankenhaus

Ich muss in 3 Wochen für ca. 3 - 5 Tage ins Krankenhaus, um mich operieren zu lassen. Mein eineinhalbjähriger Sohn wird in der Zeit von seiner Oma (die er sehr mag) versorgt. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass er die plötzliche Trennung nicht verstehen wird. Wie kann ich ihm die Zeit möglichst leicht machen? Ist es besser, wenn er mich jeden Tag kurz im Krankenhaus besucht (auch, wenn er dann wieder weg muss), oder sollte er mich in diesen Tagen besser gar nicht sehen?

Hallo Anke Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen! Verstehen wird Ihr Sohn Ihren Krankenhausaufenthalt zwar nicht ganz, aber er wird ihn akzeptieren. Informieren Sie ihn jetzt schon über diese Tatsache, indem Sie ihm beiläufig sagen, dass der Doktor Sie ganz gesund machen wird, aber nicht nach Hause kommen kann, da er sich um viele kranke Menschen kümmern muß. Informieren Sie ihn auch darüber, dass die Oma dann bei ihm sein wird und mit ihm gemeinsam ins Krkhs. zu Besuch kommen wird. Sollten Sie allerdings am Tag der OP an Infusions-Flaschen oder anderen medizinischen Geräten hängen, kann die Oma ihm vielleicht sagen, dass Sie sehr müde sind und den ganzen Tag schlafen, sodass er lieber den nächsten Tag zu Besuch kommt. Geht er anschließend mit der Oma nach Hause, beauftragen Sie ihn, Alles schön zu machen, weil Sie bald wiederkommen. Weint er bei/nach dem 1.Besuch, sollte er Sie in diesen wenigen Tagen besser gar nicht sehen. Alles Gute und: bis bald?