Frage: Mama im Krankenhaus

Hallo, ich muss für 3 Wochen ins Krankenhaus. Die Betreuung meiner 14-monatigen Tochter werden meine Mutter und mein Mann übernehmen. Meine Tochter liebt die Oma sehr-meist bin ich sogar abgeschrieben, wenn die Oma da ist. Meine Frage: schadet meine lange Abwesenheit der Beziehung zu meiner Tochter bzw. wird das Urvertrauen gestört, wenn die Mama weggeht? Wie nähere ich mich wieder an meine Tochter an und bekomme ihre Liebe und Vertrauen zurück? Ich bin schon ziemlich verzweifelt, da mich meine Tochter schon einmal nach einen 2-tägigen Krankenhausaufenthalt wie Luft behandelt hat und nur noch zur Oma gegangen ist. Danke für Ihren Rat!! Caro

Hallo Caro Machen Sie sich bitte nicht noch mehr Sorgen als unbedingt notwendig. Es wird natürlich einige Zeit dauern, bis Ihre Tochter nach Ihrem Krkhs.-Aufenthalt Sie wieder so bejaht wie vorher. Diese Tatsache hat aber auch ihr Gutes, wenn Sie bedenken, dass Kleinkinder eben sehr schnell vergessen können, wenn man sie nur läßt! Selbstverständlich wird sie besonders in den ersten Tagen auch Sie vermissen, wenn Sie weg sind, aber: sowohl der Papa als auch die Oma sind ihr vertraut, sodass sie über diese Trennung wahrscheinlich schneller hinwegkommen wird als Sie. Wichtig ist, dass ihr genügend Zeit gelassen wird, um sich jeweils sicher orientieren zu können. Fragt sie nach Ihnen, sollte sie eine sachliche und ggf. tröstende Antwort erhalten. Wird Ihre Tochter Sie zwischenzeitlich besuchen können, sollten Sie darauf achten, dass Sie selbst sich so fröhlich und "normal" wie möglich verhalten. Die emotionale Bindung Ihrer Tochter zu Ihnen ist so stark, dass Sie in jedem Fall von Ihrer Tochter mehr geliebt werden und sie Ihnen mehr Vertrauen schenken wird als es die Beziehung zur Oma zulässt. Seien Sie zuversichtlich und freuen Sie sich (reden Sie sich Das bitte immer wieder ein, wenn die Traurigkeit Sie übermannt), dass Ihre Tochter sich bei Ihrem Mann und der Oma so wohl fühlt. Sicherlich wäre es für Sie viel weniger zu ertragen, wenn Ihre Tochter nahezu permanent nur auf Sie fixiert wäre.- Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?