Frage: Malen

Guten Abend Frau Schuster, mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht seit einem dreiviertel Jahr in den Kiga. Er malt überhaupt nicht gerne, wie kann man ihn denn dazu animieren etwas mehr zu malen? Dies ist ja wichtig für die Motorik und eben auch für die Schule. Im Kiga malt er auch nicht gerne.

Hallo Ratsuchende(r) Zwingen Sie Ihren Sohn nicht dazu, unbedingt malen zu müssen. Die Motorik lässt sich ach auf andere Weise fördern, indem Sie mit ihm z.B. Eisenbahschienen, eine Murmelbahn, ein Lego-Haus o.Ä. aufbauen, was oft sehr viel feinmotorisches Geschick erfordert.- Auch mag er vielleicht gerne kneten, puzzlen oder mit Hand-/Fingerpuppen spielen. Möchten Sie sein Interesse am Malen wecken, sollten Sie anfangs evtl. Tapetenreste anbieten, auf der sehr großzügig mit farb-intensiver Fingerfarbe oder Wassermalfarbe und einem richtigen Malerpinsel z.B. die Umrisse eines Menschen (von Ihnen, wenn Sie sich auf die Tapete legen?) dargestellt werden können. Hängen Sie seine Werke -egal, wie sie aussehen- lobend in Ihren Wohnräumen oder dem Kinderzimmer auf. Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem Tun an.- Probieren Sie`s und: erholsames Wochenende!