Frage: Malen und Schere schneiden von 3jährigem

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, sie kriegen nicht schon wunde Finger...Sie haben ja ganz schön viele Beiträge zu beantworten. Mein Sohn ist seit Kurzem für 3 Stunden pro Tag im Kiga, wo es ihm nun sehr gut gefällt. Der kleine Bruder (16 Mon.) kann wenigstens nichts kapputtmachen ;o) Die Erzieherin meinte nur, dass es komisch sei, dass Lukas noch nicht richtig mit einer Schere umgehen kann. Können 3jährige echt schon richtig Schere schneiden ? Wir üben nun zwar fleissig, aber es klappt natürlich noch nicht suuuper. Zumal es auch sein kann, dass er ein Linkshänder ist... Dann malt er auch "noch" die "Krikelkrakel" Bilder. Da wurde zwar nichts von Erzieherinnenseite gesagt, würde mich mal einfach so interessieren, ab wann Kinder Formen u.s.w. malen können... Und dann hätt ich noch eine letzte Frage: Welches Spielzeug halten Sie für 3jährige für geeignet ? Lukas hat immer viel Playmobil und mit Schleich-Tieren gespielt. Aber seit er im Kiga ist, hängt er voll durch und will nix mehr richtig ausdauernd spielen. Basteln will er auch nicht und Knete und Wasserfarben möchten wir dem Kiga vorbehalten. Auch die Oma kümmert sich prächtig zweimal die Woche mittags basteltechnisch um den kleinen Grossen... Lieben Dank Nina
Mitglied inaktiv - 04.02.2001, 19:44

Antwort auf: Malen und Schere schneiden von 3jährigem
Hallo Nina Mit 3Jahren muß Ihr Schatz noch nicht mit der Schere umgehen können. Genau so wenig, wie er Bilder malen muß, die wir Erwachsenen auf den ersten Blick erkennen. In den ersten 3Jahren gibt es so viele neue Dinge zu erfahren und aus zu probieren, dass die Kleinen gar nicht Alles in der Perfektion lernen können -auch wenn sie es noch so gern möchten-. Ihr Sohn hat wahrscheinlich mehr Interesse an der Erkundung seiner Umgebung. Er wird unbewußter Weise mehr Wert auf die Entwicklung seiner Grob- statt auf die Fein-Motorik legen. Da der Kiga sich als Familien ergänzende Einrichtung versteht, ist es seine Aufgabe, die entsprechenden Fähigkeiten nach Möglichkeit so weit zu fördern, dass das Kind in eine Regelschule eingegliedert werden kann, wenn es das entsprechende Alter hat. Fazit: Bieten Sie ihm eine Schere an (vielleicht auch mal eine für Linkshänder?), benutzen Sie selbst eine Schere in seiner Gegenwart. Beschreiben Sie Ihrem Sohn genau, was Sie auf einem Bild (möglichst nur ein Gegenstand mit klaren Konturen) sehen und lassen Sie ihn ebenfalls seine Beobachtungen schildern. Kinder haben einen großen Wunsch nach Nachahmung und orientieren sich sehr stark an ihren Vorbildern. Haben Sie sein Interesse für eine bestimmte Sache geweckt, möchte er sie bestimmt selbst nach vollziehen. Der Kiga wird Ihren Sohn gerade zu Beginn sehr ermüden, da so viele neue Dinge und Personen auf ihn einstürmen. Gönnen Sie ihm eine kleine Auszeit, wenn er nicht "richtig" spielen möchte. Lassen Sie sich vom Tagesablauf im Kiga erzählen, damit er die 3Std. besser verarbeiten kann. Er wird bald überschäumen von all`dem Neuen und Ihnen stolz seine "Werke" zeigen und Lieder oder Spiele beibringen wollen.- Bleiben Sie gelassen und: bis bald?