Frage: Mal wieder unsere (mittlerweile wirklich UNSERE - ganze Familie) Schlafprobleme

Hallo liebe Frau Schuster, vielleicht erinnern Sie sich noch an mich. Ich kriege den Schlaf unseres Kurzen überhaupt nicht mehr in den Griff... Erinnern Sie sich noch an das "Schlafmittel" Lauflerngurt??? Jetzt mag er nicht mehr festgebunden werden, macht dann Theater und kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe. 2, 3 Wochen lang hat er mittags komplett ohne Gurt geschlafen, ohne Probleme seine 2 Stunden, die er braucht. Jetzt macht er dafür mittags und abends gleichermaßen Probleme. Nicht daß er großartig schreien würde, aber er kommt immer wieder raus, er hat Sehnsucht nach uns... Legen wir ihn in unser Bett, schläft er bei uns friedlich - dafür wir nicht mehr, Sie wissen ja, wie breit sich kleine Kinder machen können. Außerdem sollte das eine Ausnahme bleiben, wenn er mal was hat. Dadurch schläft er natürlich viel zuwenig, und ist dann in den Wachzeiten unausstehlich, wirklich, dann kann ich mein eigenes Kind nicht mehr leiden, denn dann geht er total auf Provokation - auch bei den kleinsten Dingen. Wenn ich ihm dann sage, daß ich im Moment eigentlich ein wenig mehr Ruhe bräuchte - ich habe nur noch 4 Wochen bis zur Entbindung - versteht er das nicht, jedenfalls wirds dann nicht besser. Wir haben abends unser festes Ritual, er bekommt noch einen Joghurt, Fruchtzwerg oder was anderes kleines, dann bekommt er seinen Schlafanzug und seine Schlafwindel (saugfähiger...) an, dann putzen wir ihm die Zähne, waschen ihm Gesicht und Hände, Bürsten ihm die Haare, dann lutscht er seine Fluorette und dann bringen wir ihn abwechselnd in sein Zimmer (mein Mann den einen Tag, den anderen ich), kuscheln noch ein wenig, legen ihn ins Bett, löschen das Licht, machen die Spieluhren an (er möchte immer Stereo hören), dann kommt der andere und sagt auch noch gute Nacht. Jeden Tag dasselbe zur selben Uhrzeit in der selben Reihenfolge, was uns selber ganz schön nervt - das mußten wir früher niemals... Wir habens probiert mit dem getragenen T-shirt, mit dem Nachtlicht, mir Tür offenlassen, nichts funktioniert. Wenn sich mein Mann oder ich danebensetzen, und warten bis er schläft, ist alles in Ordnung, aber wehe, wenn er aufwacht... Und außerdem haben wir keinen Bock, jeden Abend neben seinem Bett eine halbe Stunde zu sitzen und Mäuschen zu spielen, ehrlich. Auch wenn sich das jetzt hart anhört. Erklärt haben wir ihm schon jede Menge, Strafen angedroht und auch durchgezogen, haben ihm auch gesagt, daß uns das fertig macht, jetzt haben wir wirklich absolut keine Ahnung mehr, was noch tun. Selbst an das kommende Baby haben wir gedacht, er weiß, daß wir ihn dann immer noch genauso lieben, und daß er ja einen tollen Bruder zum Spielen bekommt, der ihn auch nicht einmal alleine lässt. Wir haben ihm versprochen, daß er uns dann "mit ihm zusammen nerven darf", weil er ist ja sein Bruder und so weiter und so weiter. Helfen Sie einer Schlafentzogenen Familie, bitte... Ihre Sylvia

Hallo Sylvia Wenn Sie absolut dagegen sind, dass Ihr Sohn mit im grossen Bett schläft (ich kann das gut verstehen, da ja bald noch so ein Quirl dazukommt und man irgendwo auch mal etwas Ruhe und Zeit für sich haben möchte), ist es Ihnen vielleicht möglich, das Bett Ihres Sohnes mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen um ihn dann zusammen mit dem Baby als "Aufpasser" ins Kinderzimmer umziehen zu lassen? Eine andere Möglichkeit wäre, ihm morgens zu erlauben ins grosse Bett zu kommen um gemeinsam zu kuscheln und evtl. noch ein wenig zu schlafen. Abends könnte er das grosse Bett anwärmen -vorausgesetzt, er geht anschließend ohne grosses Geschrei in sein eigenes Bett-! Auf diese Weise hätten Sie wenigstens ein wenig mehr Ruhe als jetzt, Ihr Sohn bekäme die Streicheleinheiten, die er besonders jetzt verstärkt braucht und gleichzeitig würde er lernen, sich an gewisse, gemeinsam vereinbarte Regeln zu halten. Für die nächsten 4Wochen drücke ich Ihnen alle verfügbaren Daumen und hoffe, dann von einer zufriedenen und ausgeschlafenen 4köpfigen Familie zu hören. Alles Gute und: bis bald?