Frage: mal wieder sauber werden

Liebe Frau Schuster, ich weiß, mit Druck erreicht man nichts, aber mir bleibt so langsam keine andere Wahl. Mein Sohn wird Anfang April 3 und soll dann in den Kindergarten, da ich unbedingt wieder mitverdienen muß. (bis jetzt Landeserziehungsgeld) Leider können hier die Kinder nur in die Einrichtung, wenn sie sauber sind. Er macht allerdings keine Anstalten. Wir haben es jetzt 1 Woche versucht, aber das Ganze eskaliert. Es gibt kein anderes Thema mehr und ich glaube, er pullert mit Absicht die ganze Wohnung voll. Ich hoffe, Sie haben einen guten Rat für mich, denn die Situation wird immer schlimmer. Vielen Dank schon mal. A.

Hallo A. Mit Druck erreichen Sie nicht nur Nichts sondern eher das Gegenteil von Ihren Zielen, wie Sie auch schon selbst erfahren mußten.- Loben Sie Ihren Sohn, wie "groß und stark" er schon ist und wie viel er schon kann und darf. So kann er sich ganz bestimmt auch selbst die Trainingswindel, die wie eine dicke Unterhose aussieht, alleine an- und ausziehen, wenn nicht gerade das "große Geschäft" darin gelandet ist. Legen Sie ihm zu diesem Zweck stets eine frische Windel und auch eine "richtige" Jungen-Unterhose ins Bad und erklären Sie ihm verständnisvoll und stolz, dass er nun allein entscheiden darf, ob er lieber die Windel oder nur die Unterhose anziehen möchte oder sogar das Klo benutzt, nachdem Sie einen Sitzverkleinerer aufgelegt haben. Vielleicht hat er Angst davor in die WC-Schüssel zu fallen? Lassen Sie nun die Zeit für sich arbeiten, während Sie jeden noch so kleinen Erfolg verständlicher Weise loben. Drei Monate sind in einem Kinderleben und in der Entwicklung noch eine lange Zeit! Liebe Grüße und: bis bald?