Frage: Mahlzeiten

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und wir haben Schwierigkeiten beim Essen. Die Milupa-Beratung hat mich an Sie verwiesen. Er kann löffeln, hat aber des öfteren einfach keine Lust dazu. Er nimmt fünf Mahlzeiten ein (wog bei der Geburt 5 kg), immer im Abstand von 3 Stunden. Morgens und abends bekommt er die Flasche, dazwischen wollte ich gerne von dieser weg. Er fängt oft an zu löffeln, hört dann auf und dann ist nichts mehr zu machen. Ich habe es so gemacht, dass ich ihm dann die Flasche auch nicht mehr gegeben habe. Dann holt er sich das abends nach und wacht nachts auf, weil er Bauchschmerzen hat. Oft läßt er auch einige Löffel im Glas und möchte dann die Flasche dafür haben. Ich biete ihm auch immer wieder was von uns an, weil ich denke, dass er das vielleicht lieber möchte. Aber dem ist auch nicht so. Wie soll ich mich verhalten, dass er lernt, dass er vom Löffeln satt werden soll? Vielen Dank nicole 26

Hallo Nicole Bitte nehemn Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein, sodass er sich an Ihrem (Eß-)Verhalten orientieren kann. Loben Sie seine "Größe und sein Können" und füttern Sie ihn vorerst "stereo": einen Löffel voll geben Sie ihm, den Nächsten DARF er SELBER löffeln. Bieten Sie zu jeder Mahlzeit einen Nachtisch als Fingerfood an, wie z.B. kleine Bananenstückchen oder Brot-"Reiterchen". Gestalten Sie auch die Zwischenmahlzeiten als Fingerfood; setzen Sie sich dazu gemeinsam mit Ihrem Sohn hin und essen Sie selbst mit Genuss Etwas. Haben Sie die Möglichkeit, eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, da die Kleinen sich nur allzu gerne an Ihresgleichen orientieren möchten? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?